Veranstalter rufen die Polizei
Main-Echo – 15.01.2017 Erbach im Odenwald
Der Besuch der Grünen-Spitzenpolitikerin Katrin Göring-Eckardt beim Neujahrsempfang der Odenwälder Grünen am Sonntag in Erbach haben mehr als 200 Windkraftgegner genutzt, um ihren Unmut über die Genehmigungspraxis des Darmstädter Regierungspräsidiums für Windkraftanlagen freien Lauf zu lassen.
Bereits die lautstarke und von Sprechchören begleitete Begrüßung draußen vor dem Versammlungsort zeigte, mit welcher Stimmung die Protestler angereist waren. Die rund 120 Veranstaltungsteilnehmer mussten sich Slogans wie »Industrieparks gehören nicht in den Wald« und »Grüne Paten, ihr habt eure Wurzeln verraten« anhören. Kurz bevor Göring-Eckardt, Vorsitzende der Bundestagsfraktion, ans Rednerpult trat, um die Parteibasis auf die Bundestagswahl einzustimmen, drängten zunächst noch lautlos etliche Demonstranten in den Saal und verteilten sich mit selbst beschrifteten Schildern und Transparenten im Raum. Dann ertönten die ersten Zwischenrufe.
Als die ungebetenen Gäste schließlich mit einem großen Transparent, auf dem »Wir trauern um unseren Odenwald« zu lesen war, die Sicht auf das Podium versperrten, riefen die Veranstalter die Polizei.
Weiterlesen: http://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/art4001,4376099#.WHymOj0wtHc.facebook
Video zur Demo: http://www.vernunftkraft-hessen.de/wordpress/2017/01/15/demonstration-gegen-windkraftpolitik-von-b90gruene/