Die Greenpeace-Tochter Planet Energy will in der Nähe eines Naturschutzgebiets im Weserbergland zwei Windkraftanlagen bauen. Der Umweltverbund NABU kritisiert das Vorhaben.
Tag: 23. Mai 2018
Windpark in Flörsbachtal: Fakten unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
Erst nachdem die Bürgerinitiative Windkraft im Spessart bei der südhessischen Regierungspräsidentin Lindscheid formal Beschwerde eingelegt hat, sind der BI vom Regierungspräsidium Darmstadt die neuen Gutachten von Juwi zum geplanten Windpark Flörsbachtal-Roßkopf vom Januar 2018 zur Verfügung gestellt worden.
Pressemitteilung der BI “Windkraft im Spessart”
Pressemitteilung veröffentlicht am 21.05.2018 bei Vorsprung online
Die Energiefrage Nr. 55: Einsatz von Kernenergie – ein Gebot der Ethik?
Von Dr. Dr. Simon Friederich – Physiker und Philosoph. Er lehrt Philosophie der Naturwissenschaften. an der Universität Groningen (Niederlande).
In Deutschland ist man sich heute weitgehend einig, dass der Einsatz von Kernenergie unethisch ist. Ich komme aus einem links-grünen Pfarrhaus, bin Vegetarier und in der SPD, und ich kenne die Argumente gegen Kernenergie seit meiner Kindheit. Aber heute denke ich, dass der Einsatz von Kernenergie nicht nur ethisch zulässig ist, sondern um des Klima- und Umweltschutzes willen sogar geboten.
Vier Gründe sprechen hauptsächlich für die Kernenergie:
- Erstens ist sie die wohl umweltfreundlichste Energiequelle
- Zweitens können Kernkraftwerke fossile Kraftwerke vollständig ersetzen
- Drittens werden sich Länder, denen Wohlstand und Wirtschaftswachstum wichtig sind, gegen den weiteren Ausbau von Wind- und Solarenergie entscheiden
- Viertens lässt sich Kernenergie schneller ausbauen als Solar- und Windenergie