Das engagierte Ehepaar Müller-Zitzke aus dem Reinhardswald hat einen tollen Beitrag “Keine Windräder in den Reinhardswald!” verfasst. Der Artikel wurde unkorrigiert beim Debatten-Magazin “The European” veröffentlicht.
Leseprobe:
Wir – das sind die Menschen vor Ort, einfache Bürgerinnen und Bürger der Region, die ehrenamtlich, neben dem ganz normalen alltäglichen Wahnsinn, Initiativen gründen, Aktivitäten bündeln, sich immer wieder neu und in der Tiefe fachkundig machen, die Bevölkerung auf Marktständen und Parkplätzen, in Kundgebungen und auf Bürgerfesten, in Dorfgemeinschaftshäusern und Ratsversammlungen informieren, Demos organisieren, Planungstreffen abhalten, unzählige Telefonate und Gespräche führen, oder spätabends schließlich am PC sitzen und Zeilen schreiben, so wie jetzt gerade.
…
Auch wenn wir manchmal am Rande unserer Kräfte sind: Wir werden weiter kämpfen für den Erhalt unserer wunderschönen Naturlandschaft, damit auch für andere schützenswerte Waldregionen in ganz Hessen; wir werden weiter kämpfen für echten Klimaschutz und für umfassenden Artenschutz.
Solange wir können, werden wir kämpfen für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt. Denn: tun wir das nicht, verlieren wir alle in diesem Land mit unseren letzten, weitgehend unberührten Naturräumen weit mehr, als ein paar Megawattstunden vermeintlich „grüner“ Strom je wettmachen könnten.
Alles lesen: https://www.theeuropean.de/jan-eric-mueller-zitzke/14616-waldschutz-ist-klimaschatz