Anwohner beklagen zunehmend Schlaganfälle, Hörstürze, diverse Krebserkrankungen, lang anhaltende und rezidivierende Bronchialinfekte, sowie allgemeine Schlaflosigkeit!
Monat: Juli 2019
Video: DOWN WIND – Dokumentarfilm über einen Wind”park”
Down Wind ist der explosive Dokumentarfilm, der den umstrittenen Ansturm Ontarios auf die Entwicklung industrieller Windparks untersucht. Down Wind, produziert von Surge Media, zeigt, wie der Traum dieser kanadischen Provinzen von grüner Energie zu einem Alptraum für Landbewohner wurde, die gezwungen waren, zwischen den hoch aufragenden 50 Stockwerken zu leben.
Wir hören brennende, persönliche Geschichten von Menschen, die mysteriöse Gesundheitsprobleme, Schlaflosigkeit, Depressionen und sogar Selbstmordgedanken haben; ihr Leben wurde durch den ständigen Lärm und die Vibrationen der massiven Windkraftanlagen auf den Kopf gestellt. Der Dokumentarfilm zeigt auch die erschütternden wirtschaftlichen Kosten dieser Windparks für die Steuerzahler, die riesige Subventionen an große Windkonzerne erhalten. Und wie Insider-Verbindungen einige Regierungskollegen wohlhabend gemacht haben, während ländliche Gemeinschaften leiden. Der Film wurde im kanadischen Sun News Network ausgestrahlt.
Video: ANSAGE an Luisa Neubauer
Luisa Neubauer wird auch als “deutsche Greta” bezeichnet. Sie fordert Verbote, mehr Steuern und Verzicht. Sie selbst führt jedoch ein privilegiertes Leben und ist schon um die Welt gereist.
Zeit für eine klare Ansage!
Kleine Klimakunde: Grüne Klimakiller (1)
Von Frank Hennig
Die massenhafte Installation regenerativer Energieerzeuger wird uns von Politik, Medien und Lobby schmackhaft nahegebracht. Glitzernde Solar-Paneele vor reinem Himmel, lautlos drehende Rotoren von Windkraftanlagen vor wogenden Getreidefeldern. So ist die Welt in Ordnung, so soll sie überall sein, das ist die Botschaft dahinter. Was bedeuten die „Erneuerbaren“ wirklich für Umwelt und Klima?
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Kolumne.
Vera Lengsfeld: “Gegen den Windmühlenwahn!”
Ein kurzer Artikel von Vera Lengsfeld mit Bezug auf einen kritischen Spiegel-Artikel von 2004:
“Handelt es sich beim weiteren Ausbau der Windkraft nicht eher
um eine volkswirtschaftliche Fehlinvestition, die Milliarden verschlingt?
Die mehr Arbeitsplätze vernichtet als schafft? Die eher heute als morgen
gestoppt oder zumindest massiv reduziert werden müsste?” hat unser ehemaliges Sturmgeschütz der Demokratie, der Spiegel, gestellt.
Das war 2004 als es noch so etwas wie staatsferne Medien gab und Politiker noch kritisch begleitet wurden.
Tempi passati.Schaute dieser Spiegel heute in den Spiegel, würde er sich nicht wieder erkennen.
HR-Serie: Szenario Stromausfall – Blackout in Hessen – und dann?
Die Hessenschau befasst sich einer Serie von Montag, 22.Juli bis Sonntag, 28. Juli täglich mit einem Blackout-Szenario für Hessen.
Los geht’s jeweils um 19.30 Uhr.
22. Juli: Wie Stromausfälle vermieden werden
Die Gefahr eines Blackouts in Hessen steigt. Mitverursacher: Instabile Netze durch “Erneuerbare Energien”.
„HR-Serie: Szenario Stromausfall – Blackout in Hessen – und dann?“ weiterlesen
Hintersteinau: Rotmilan-Nistplatz gestohlen – Kripo bittet um Hinweise
Unbekannte Diebe haben im Wald von Hintersteinau einen mit Rotmilanen besetzten Horst entfernt. Das Fehlen des Horstes wurde am Montag, 22. Juli, festgestellt.
Da der Rotmilan eine streng geschützte Greifvogelart ist, ermittelt die Kripo des Hanauer Fachkommissariats 23/24. Die Beamten bitten um Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123.
Rotorblatt durch Blitz zerstört
Flügelspitze kracht in Prinzhöfte in die Kartoffeln
Der Vorfall habe sich bereits am Mittwoch, 19. Juni, ereignet, wie die Windpark-Eigentümerin “Volkswind GmbH” (Ganderkesee), mitteilt. Gegen 17 Uhr sei der Blitzeinschlag durch Anwohner gemeldet worden. Gefahr für Menschen habe nicht bestanden. Die Flügelspitze krachte in ein Kartoffelfeld.
Windräder schädigen Tourismus und Immobilienwerte
Die geplanten Windindustrieanlagen werden, falls sie tatsächlich gebaut werden, den Fremdenverkehr im Wesertal ebenso schädigen, wie sie den Wert unserer Region als Wohnort schmälern werden.
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel.
Artensterben im Zeichen der Energiewende
Das bayerische Umweltministerium musste jetzt auf eine Landtagsanfrage der SPD Farbe bekennen: 56 Störfälle in Biogasanlagen binnen zwei Jahren. In 38 Fällen waren Gewässer betroffen. Mit schweren und schwersten Folgen für Flora und Fauna.
CDU-Energiepolitiker verlangt mehr Engagement der Koalition
Die CDU glaubt immer noch, es sei ein „Akzeptanzproblem“, das man „lösen“ kann.
Zahlreiche Bürgerinitiativen protestieren gegen neue Windräder. Der Ausbau der Windenergie an Land ist stark zurückgegangen. Nun fordert ein CDU-Politiker mehr Engagement.
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel.
Lesen Sie auch dazu den Artikel:
CDU-Vorschlag: Mehr Windräder „können wir den Menschen vor Ort nicht zumuten“ bei welt.de.
FOCUS-Titel: Die Wahrheit über die Energiewende
Gut eine Billion Euro soll der Umbau einer riesigen Branche kosten. Er hat den Strom verteuert, das Land verändert.
Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr.
Erneut getöteter Greifvogel im “Windpark” gefunden
Im „Windpark“ Ellenfeld in Ostbayern wurde vor einigen Tagen erneut ein getöteter Greifvogel gefunden. Dieses Mal handelte es sich um einen Mäusebussard.
Bereits im April 2018 entdeckte eine Spaziergängerin einen erschlagenen Rotmilan fast an gleicher Stelle. Der VLAB forderte daraufhin das Landratsamt auf, die Windräder im Zeitraum 1. März – 15. August tagsüber abzuschalten. Unser Antrag ist noch immer „in Bearbeitung“.
Ausbau von WKA in der Krise
Im ersten Halbjahr gingen so wenig neue Windräder ans Netz wie zuletzt vor 20 Jahren. Die Branche schlägt Alarm!
Verursachen Naturschützer Windkraft-Kollaps?
Im ersten Halbjahr wurden kaum neue Windräder in Deutschland errichtet. Maschinenbauer sprechen von einem „Schlag in die Magengrube der Energiewende“. Schuld seien ausgerechnet Umweltschützer.