In einem „offenen Brief“ wenden sich die Mitglieder des Vereins „Vernunftkraft Main-Kinzig / Naturpark Spessart e.V.“ an die im Main-Kinzig-Kreis vertretenen Parteien:
Tag: 16. Februar 2021
Neustart der Energiepolitik: Der Ökologische Realismus – Vortrag von Dr. Björn Peters
Die Energiepolitik Deutschlands steckt in einer tiefen Krise. Deutschland hat die höchsten Strompreise der Welt, eine wenig umweltfreundliche Stromproduktion und viele ungelöste Fragen zu beantworten, wie der gesamte Energieverbrauch auf kohlenstoffarme Energieträger umgestellt werden könnte. Die Vortragsveranstaltung bot dem Referenten erstmals die Gelegenheit, seine Strategie für einen Neustart der Energie- und Rohstoffpolitik, den Ökologischen Realismus, zusammenhängend darzustellen.
Quelle: https://youtu.be/k-mxt-05JvE
Die Vortragsfolien finden Sie zum genaueren Studieren hier.
Mehr auch im Rückblick zur Vortragsveranstaltung mit Dr. Björn Peters hier.
Woher kommt der Strom? 5. Woche 2021
Von Rüdiger Stobbe
Die fünfte Analysewoche bietet das ganze Spektrum des Stromhandels: Zunächst reicht der regenerativ erzeugte Strom bei weitem nicht aus, der fehlende muss teuer zugekauft werden. Am Ende der Woche hingegen muss überschüssiger Strom exportiert – und teilweise verschenkt werden.
Weiterlesen: Woher kommt der Strom? 5. Woche 2021| achgut.com
Die bisherigen Artikel der Kolumne Woher kommt der Strom? mit jeweils einer kurzen Inhaltserläuterung finden Sie hier
Hessen: 34 Naturwälder im Staatswald sollen Naturschutzgebiete werden
Stören Windräder in der Eifel Erdbeben-Messungen? | WDR
Ein geplanter Windpark in Roetgen macht Seismologen an der Universität Köln Sorgen. Die Windräder könnten die Erbeben-Messstation an der Dreilägerbach-Talsperre stören.
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Beitrag des WDR.
Lesen Sie auch die Stellungnahme der „Arbeitsgruppe Seismologie des Forschungskollegiums Physik des Erdkörpers“ zur Errichtung von Windkraftanlagen in Deutschland von 2013.
Zwei Tage alter Hybrid VW Golf explodiert während Fahrt – Nur 300 Kilometer gefahren | Melsungen | HNA
Bei einem Unfall in Felsberg ging ein VW Golf (Hybridfahrzeug) während der Fahrt plötzlich in Flammen auf. Der Explosionsknall war noch Kilometer entfernt zu hören.
Weiterlesen: Zwei Tage alter VW Golf explodiert während Fahrt – Nur 300 Kilometer gefahren | Melsungen | HNA
Erste Stadt sperrt Tiefgarage für Elektroautos | achgut.com
Weil Elektro- und Hybridfahrzeuge nur schwer zu löschen sind, wenn sie brennen, dürfen sie in Kulmbach nicht mehr in die Tiefgarage. Ein längerer Brand könnte wiederum zur Einsturzgefahr für das Gebäude werden. Auch anderswo soll man schon über vergleichbare Verbote für Elektroautos nachdenken. Die Sicherheit der Bürger ist manchem Verantwortlichen wichtiger als eine schnelle Verkehrswende.