Informationsveranstaltung der FDP Birstein | Gast René Rock
Montag, 20.09.2021 von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Dorfgemeinshaftshaus GH Birstein OT Untersotzbach
Pressemitteilung:
Landesverband Hessen e.V.
Wirtschaftsminister will die EEG-Umlage senken. Solange sich an der Energiewende nichts ändert, sinken dadurch aber nicht die Stromkosten. Die zahlen die Leute dann eben über höhere Steuern. Es ist ein Verwirrspiel, nichts weiter.
EEG-Umlage: Der Stromkunde wird künftig als Steuerbürger den Strom bezahlen
Weiterlesen: EEG-Umlage: Der Stromkunde wird künftig als Steuerbürger den Strom bezahlen
Lesen Sie auch: Altmaier kündigt deutliche Senkung der EEG-Umlage an
| FAZ
Forscher der Texas A&M University schaffen Rückgewinnung von CO2 und Wasser aus Abgasen.
Das CO2 in den Abgasen soll ebenso gesammelt werden wie das Wasser.
Das Klimagas soll die Atmosphäre in den Treibhäusern anreichern, sodass Pflanzen besser wachsen und sich Wasser zum Bewässern nutzen lässt.
Alles lesen: Pkw-Emissionen sollen Ernten verbessern
Der Geowissenschaftler Sebastian Lüning spricht mit Burkhard Müller-Ullrich über die Temperaturmodellpolitik des Weltklimarates IPCC.
Ethikrat: Essen ist nicht nur Privatsache
Der Ethikrat nimmt sich jedes Jahr im Rahmen einer Jahrestagung eines (vermeintlich?) großen Themas an. 2021 tat er dies mit dem Thema „Wohl bekomms! Dimensionen der Ernährungsverantwortung“
Wie sich der Deutsche Ethikrat zur Verbotsgouvernante mausert
Alles lesen: Wie sich der Deutsche Ethikrat zur Verbotsgouvernante mausert
Wie viel müssen Sie für Strom und Nahrungsmittel ausgeben?
Immer mehr. In der diesjährigen Sommerbefragung der R+V Versicherung geben die 2.400 Studienteilnehmer die persönliche finanzielle Lage als wichtiges Problem an.
Weiterlesen: Neuer Rekord bei den Strompreisen – das Leben wird teurer
Angesichts rekordhoher Energiekosten geht Europa das Gas aus und es kommt zu einer „Stromkrise“, die sich seit Jahren anbahnt.
Weiterlesen: Die Net Zero-Agenda kommt zu uns – mit horrenden Stromrechnungen | EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie
Kurz vor der Bundestagswahl hat die deutsche Wirtschaft von der Politik einen zügigen und zielgerichteten Umbau der Energie-Infrastruktur gefordert. Da vermehrt auf Erneuerbare Energien gesetzt werde, gelte es künftig, Versorgungsengpässe zu vermeiden, beispielsweise durch die Entwicklung von Wasserstofftechnologien und ein verbessertes Stromnetzmanagement.
Weiterlesen: Deutsche Wirtschaft fordert Tempo bei Energiewende | Euronews
Das Bergbauunternehmen Fortescue steigt in großem Stil in die Wasserstoffproduktion ein. Jährlich sollen 13 Millionen Tonnen aus Ökostrom produziert werden. Ein Teil davon soll nach Deutschland „fließen“.
Weiterlesen: Australischer Wasserstoff für die deutsche Energiewende – ingenieur.de
Die Klimapolitik der Partei Bündnis 90/Die Grünen geht zu viele Wagnisse ein, während ihre Wirtschaftspolitik Risiken zu stark vermeidet.
Weiterlesen: Novo – Die Grünen und das Risiko
Die politische Wunschvorstellung von der “Verkehrswende” findet in der Wirklichkeit nicht statt. Das Auto bleibt laut Umfrage des Statistischen Bundesamtes das wichtigste Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit.
Verkehrswende findet nicht statt: Die Deutschen pendeln weiter mit dem Auto
Weiterlesen: Verkehrswende findet nicht statt: Die Deutschen pendeln weiter mit dem Auto
Der Streit um den Ausbau der Windkraft in Bayern könnte schon bald wieder vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof landen. Sowohl die SPD-Fraktion im Landtag als auch die Grünen und der Bund Naturschutz (BN) erklärten am Donnerstag, dass sie Popularklagen prüfen.
Weiterlesen: Windkraft in Bayern: Abstandregel verfassungswidrig? – Bayern – SZ.de