Landesverband Hessen e.V.
Energieökonom Graham Weale hält es für ausgeschlossen, genügend saubere und bezahlbare Energie für die deutsche Industrie bis 2030 und danach zu liefern.
Weiterlesen: Energiewende: Die restriktive Energiepolitik wird zum Tod der Industrie führen
Bei einem Schwerlasttransport hat ein Lkw in Gräfenhainichen Ladung im Wert von mehreren hunderttausend Euro verloren. Am späten Donnerstagabend sei aus bisher unbekannter Ursache der Turm eines Windrads auf der Rosa-Luxemburg-Straße von der Ladefläche gefallen, sagte eine Polizeisprecherin.
Der Sachschaden belaufe sich nach vorläufigen Schätzungen auf 355.000 Euro.
Weiterlesen: Unfall mit Windkraftrad: Windrad in Gräfenhainichen von Lkw gefallen: Mehrere hunderttausend Euro Schaden
Von Dr. med. Stephan Kaula
Neue Erkenntnisse zur krankmachenden Wirkung von Windrademissionen
„Neue Erkenntnisse zur krankmachenden Wirkung von Windrademissionen“ weiterlesen
EuGH, Urteil vom 28.10.2021 – C-357/20
Der Europäische Gerichtshof hat den Schutz des Lebensraums der vom Aussterben bedrohten Feldhamster weiter gestärkt. Nach einem Urteil von heute umfasst der Begriff “Fortpflanzungsstätte” alle Gebiete, die für die erfolgreiche Vermehrung einer Tierart erforderlich sind – einschließlich des Umfelds der Fortpflanzungsstätte.
Weiterlesen: EuGH stärkt Schutz von Feldhamstern
TV Berlin vom 28.10.2021
Lesen Sie auch den textbeitrag: Tichys Ausblick Talk: „Energiekrise spitzt sich zu – letzte Rettung Kernkraft?“
Von Dr. Olaf Zinke
Eine Biogasanlage versorgt seit etwa 10 Jahren ein Dorf mit Ökostrom. Nun ist der Betreiber insolvent. Die Bewohner sind dann ohne Strom und ohne Warmwasser. Wenn nicht ganz schnell etwas geschieht. Betreiber der Anlage in Vanselow bei Demmin ist die insolvente Ökostrom Dresden Gesellschaft für alternative Energieerzeugung mbH.
Weiterlesen: Biogasanlage geht pleite: Dorfbewohner ohne Strom und Warmwasser | agrarheute.com
Von Gunter Weißgerber
Die Weltklimaretter wollen eine hypothetische künftige Katastrophe verhindern, indem sie über Jahrtausende gewachsene reale Existenzgrundlagen aufs Spiel setzen. Und wenn sie sich irren? Gibt es einen Plan B?
Weiterlesen: Die Holozän-Leugner auf hoher See – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Mit der Energiewende zur Rettung des globalen Klimas konnten die Aktivisten bis jetzt zufrieden sein. AKWs wurden stillgelegt, das Ende der Kohleförderung und Verstromung rückte immer näher, zuletzt war von 2030 die Rede, also übermorgen. Aber der Braten ist noch nicht gar.
Weiterlesen: So hat sich Sven Giegold die Energiewende nicht vorgestellt – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Im Wahlkampf forderten die Grünen einen schnellen Kohleausstieg, der bis 2030 und damit 8 Jahre früher als bisher geplant abgeschlossen sein soll. Allerdings konnte man bei den Sondierungsgesprächen ganz offensichtlich keinen Plan zur Umsetzung vorlegen um die möglichen Koalitionspartner SPD und FDP von diesem Vorhaben zu überzeugen.
Weiterlesen: Kohleausstieg – jetzt dämmert es den Grünen, dass die Lichter ausgehen könnten – Blackout News
“Mit der angekündigten nahtlosen Fortsetzung und Forcierung der verantwortungslosen Klima- und Energiepolitik der Vorgängerregierung droht die Ampel-Koalition Deutschland nun endgültig ins energiepolitische Chaos zu stürzen.”
Alles lesen: ▷ Tino Chrupalla: Pläne der Ampel würden Deutschland endgültig ins energiepolitische … | Presseportal