„Lassen Sie uns gemeinsam, aktuelle Themen untersuchen, die von den Medien häufig erwähnt, aber selten erklärt werden“, so Dr. Hofmann-Reinecke in der Einleitung zur Video-Reihe „Tichys Einblick in die Welt der Zahlen“. Darin wird Physik anhand von Beispielen aus dem Alltag, anschaulichen Graphiken sowie Zahlen und Formeln erklärt.
Monat: November 2021
Putsch im Hinterzimmer – rotherbaron
Ein Kommentar zur Regierungsbildung in Deutschland Die Machtstellung der Grünen in der neuen deutschen Regierung ist ein demokratiepolitischer Skandal und eine schwere Hypothek für den Naturschutz.
Weiterlesen: Putsch im Hinterzimmer – rotherbaron
Christian Lindner. Steigbügelhalter für Korruption in der Windkraftbranche?
Bürgerwindpark Stadum
“In diesem Video erklären wir Ihnen gerne warum. Nun wurde ja Habeck ins Amt des Klimaministers, mit Ihrer Unterstützung, gehievt. Dort kann er nun völlig ungeniert so weitermachen wie er einst in Schleswig-Holstein aufgehört hat. Sie wären gut beraten die Ampel rechtzeitig zu beenden. Am besten sofort. Es sei denn Sie wollen mit Ihren rotgrünen Genossen gemeinsam untergehen.”
Energiebedarf Deutschlands und die Planungen der neuen Regierung | EIKE
Nach den Plänen der bisherigen und der vermutlichen neuen Bundesregierung soll zur Rettung des Weltklimas der Ausstieg aus der Atomkraft 2022, aus der Kohle bis 2030 und Weiterlesenaus dem Gas bis 2040 erfolgen. Man hört immer nur von immer neuen Erfolgsmeldungen der `erneuerbaren Energien´ im Stromsektor, die ja diese Ausstiege Weiterlesen:irgendwie kompensieren sollen, aber wie sieht es mit dem tatsächlichen Energieverbrauch in Deutschland aus.
Die grüne Energiewende ist gescheitert – Blackout News
Um das Problem der unzuverlässigen Stromversorgung mit den Erneuerbaren zu lösen bleiben eigentlich nur die drei Alternativen. Entweder die Kraftwerke auf fossiler Basis weiter zu betreiben, neue moderne Kernkraftwerke zu bauen, oder der Einstieg in die Strommangelwirtschaft. Bleibt man beim bedingungslosen Ausstieg aus Kernkraft und fossilen Brennstoffen, ohne echte Alterative ist der wirtschaftliche Abstieg unseres Industrielandes die wahrscheinlichste Folge.
Alles lesen: Die grüne Energiewende ist gescheitert – Blackout News
Energiekrise: Nächster Stromanbieter aus Deutschland meldet Insolvenz an | t-online
Die Gas- und Stromkrise in Deutschland zieht immer weitere Kreise. Nun hat der nächste Anbieter Insolvenz angemeldet: Fulminant Energie mit Sitz in Garching bei München.
Weiterlesen: Energiekrise: Nächster Stromanbieter aus Deutschland meldet Insolvenz an
Artenschutz adieu – Kalte Sonne
In ihrem Podcast beim MDR fabuliert Claudia Kemfert von DIW über – festhalten – Versorgungssicherheit. Die will sie mit Erneuerbaren Energien gewährleisten. Dafür soll der Umweltschutz dran glauben. “Nichts gegen Artenschutz und Umweltschutz. Aber wir brauchen Versorgungssicherheit an erster Stelle.”
Weiterlesen: Artenschutz adieu – Kalte Sonne
Photovoltaik-Inventur: Viele Anlagen stehen auf wertvollem Ackerland | heise online
Wie viele Solaranlagen es auf der Erde gibt, wusste bisher eigentlich niemand, schon gar nicht, wo sie eigentlich stehen. Um das herauszufinden, kombinierten Forscher aus England und den USA erstmals künstliche Intelligenz – Maschinenlernen und Big-Data-Analyse – mit Satellitenfernerkundung.
Weiterlesen: Photovoltaik-Inventur: Viele Anlagen stehen auf wertvollem Ackerland | heise online
Wegen Atomausstieg: Deutschland braucht neue Lückenbüsser-Kraftwerke | EIKE
Die Versorgung nur mit erneuerbarer Energie funktioniert nicht: Pünktlich zum Atomausstieg baut Deutschland neue Gaskraftwerke, die einspringen, wenn Wind und Sonne keinen Strom liefern.
Schottland fällt 14 Millionen Bäume, um Platz für Windräder zu machen! | EIKE
In Schottland, dem Austragungsort des 26. Klimagipfels der Vereinten Nationen (COP26), wurden 14 Millionen Bäume gefällt, um Platz für neue Windkraftanlagen zu schaffen. Wie The Herald berichtet, wurden die Bäume für 21 Windturbinenprojekte entfernt.
126 Tonnen schwere Windturbine fällt ins Wasser | futurezone
Das Video zeigt die 126 Tonnen schwere Turbine, die bei Wartungsarbeiten der Vattenfall-Offshore-Windfarm Ormonde in Irland über Bord ging. Die Überreste der zerbrochenen Turbine wurden später an der Küste angeschwemmt, teilte Vattenfall mit.
Weiterlesen: 126 Tonnen schwere Windturbine fällt ins Wasser
Odenwald/Eberbach: Erster Schritt für Windkraft auf dem Hebert – RNZ
Letzte Zweifel zumindest an der Rentabilität eines Windparks auf dem Hebert ließ im Gemeinderat die Aussicht auf die dabei zu erlösende Pacht verfliegen. Das Erneuerbare-Energien-Unternehmen BayWa r.e. aus München hatte in einem Interessenbekundungsverfahren die Errichtung von bis zu fünf Rotoren im Eberbacher Teil des Hebert in Aussicht gestellt und dafür pro Anlage 282.000 Euro im Jahr geboten.
Weiterlesen: Eberbach: Erster Schritt für Windkraft auf dem Hebert – Eberbach – RNZ
Kernkraft: Es geht vorwärts mit den Mini-KKW in Europa | EIKE
Bereits haben Frankreich und Grossbritannien den Bau kleiner modularer Reaktoren angekündigt. Nun will auch Rumänien mithilfe der USA solche Anlagen aufstellen: Die ersten dieser Werke sollen schon in sieben Jahren in Betrieb gehen.
Weiterlesen: Kernkraft: Es geht vorwärts mit den Mini-KKW in Europa | EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie
Gas wird zum Jahreswechsel mindestens 20 Prozent teuer | ET
Die Verbraucher in Deutschland müssen sich einer Studie zufolge im kommenden Jahr auf erhebliche Preiserhöhungen bei Strom und Gas einstellen. Der Brennstoff fürs Heizen und Kochen werde für die meisten betroffenen Haushalte um mindestens ein Fünftel teurer.
Weiterlesen: Gas wird zum Jahreswechsel mindestens 20 Prozent teuer
Spendenaufruf der Naturschutzinitaive e.V.
Offensichtlich will sich die neue Koalition beim Natur- und Artenschutz über die verbindliche Rechtsprechung des EuGH hinwegsetzen.
Der Weg zum Bundesverfassungsgericht und zum Europäischen Gerichtshof erscheint unausweichlich, wenn diese Vorhaben tatsächlich realisiert würden. Insbesondere werden wir die neue Bundesregierung an Ihrem Ziel im Koalitionsvertrag „Das europäische Naturschutzrecht setzen wir eins-zu-eins um“ messen.
Unterstützen Sie uns daher bitte mit Ihrer großzügigen Spende.
Spendenkonto Naturschutzinitiative e.V.
IBAN: DE60 5739 1800 0011 5018 26
Stichwort: Kampagne 22