Steht die “Klimarettung” über dem Artenschutz?
Die Grünen sehen das wohl so und haben deshalb die Ampelgespräche verlassen, weil die FDP das nicht so sieht.
Die Grünen wollen den Bau von Windkraftanlagen zum öffentlichen Interesse erklären. Damit würde der Artenschutz ausgehebelt, mit dem Naturschützer vor Gericht das Aufstellen der Windräder oft ausbremsen. Für die Grünen ist es zentral, dass der Vorrang der Klimawende vereinbart werde.
Tag: 14. November 2021
Koalitionsverhandlungen im Ticker: Jetzt müssen Parteichefs die Ampel retten – FOCUS Online
Nach der Bundestagswahl steuert Deutschland auf eine Ampel-Koalition zu. Doch es knirscht. Zwar sind die Arbeitsgruppen fertig – es bleiben aber viele wichtige Fragen offen. Jetzt müssen die Parteichefs die Ampel retten. Weitere spannende Neuigkeiten zu den Koalitionsverhandlungen finden Sie im News-Ticker auf FOCUS Online.
Weiterlesen: Koalitionsverhandlungen im Ticker: Jetzt müssen Parteichefs die Ampel retten – FOCUS Online
Streit bei Ampel-Verhandlungen heftiger als bislang bekannt | ET
Bei den Ampel-Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen, SPD und FDP ist es zu einem Eklat gekommen. In der Arbeitsgruppe Klima verließen die Grünen-Verhandler Anfang der Woche aus Protest die Gespräche, schreibt die „Bild am Sonntag“. Mit ihrem Abgang wollten die Grünen den Druck erhöhen, trotzdem gab es aber in dem AG-Papier, das am Mittwoch abgegeben wurde, keine Einigung in zentralen Punkten.
Weiterlesen: Streit bei Ampel-Verhandlungen heftiger als bislang bekannt
Baerbock: Aus für Verbrennungsmotor eins der großen Projekte | ET
“Wo Reibung entsteht, kommt irgendwann auch der Auftrieb” – Grünen-Chefin Baerbock sieht die Ampel-Gespräche in Sachen Klimaschutz trotz Widrigkeiten auf gutem Weg.
Weiterlesen: Baerbock: Aus für Verbrennungsmotor eins der großen Projekte
Mehrheit der Unternehmen baut Ökostrom-Kraftwerke | ET
Schon in wenigen Jahren könnte mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen eine eigene Ökostrom-Versorgung aufgebaut haben. Das geht aus einer Befragung des Münchner Ifo-Instituts unter 1700 Unternehmen hervor.
Weiterlesen: Mehrheit der Unternehmen baut Ökostrom-Kraftwerke
Buchtipp: Blackout – Wie die Realität die Fiktion einzuholen droht | TE
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Ganz Europa liegt im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …
Mehr erfahren: Blackout. Wie die Realität die Fiktion einzuholen droht
Nachgerechnet: Was können wir von Sonnenenergie erwarten?
„Lassen Sie uns gemeinsam aktuelle Themen untersuchen, die von den Medien häufig erwähnt, aber selten erklärt werden“, so Dr. Hofmann-Reinecke in der Einleitung zur Video-Reihe „Tichys Einblick in die Welt der Zahlen“. Dort wird Physik anhand von Beispielen aus dem Alltag, anschaulichen Grafiken sowie Zahlen und Formeln erklärt.
Weiterlesen: Nachgerechnet: Was können wir von Sonnenenergie erwarten?
Barnim: Größter Solarpark Deutschlands in Werneuchen in Betrieb genommen | rbb24
Solaranlagen so weit das Auge reicht: Deutschlands größter Solarpark ist jetzt auch offiziell eröffnet. Bereits seit einem Jahr ist die Anlage in Werneuchen am Netz. 465.000 Solarmodule produzieren Strom für 50.000 Haushalte.
Alles lesen: Barnim: Größter Solarpark Deutschlands in Werneuchen in Betrieb genommen | rbb24
Windenergieanlagen Brauerschwend-Maar genehmigt: NI verklagt das Land Hessen
Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hatte bereits im September 2021 gegen die Genehmigung einer „Windfarm“ mit 6 Windenergieanlagen in Brauerschwend-Maar im Vogelsbergkreis Klage beim Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel eingereicht. Nunmehr wurde die Klage ausführlich begründet.
Naturschutzinitiative e.V. (NI) erstattet Anzeige gegen Hessen-Forst
Hessen
Kahlschlag im Reinhardswald: Großflächige Schadholzräumungen zerstören Wald-Boden-Ökosysteme
Durchbruch oder Abbruch? Verhandlungen über Ampel-Koalition werden zähflüssiger | ET
Die anfängliche Euphorie der Ampel-Parteien über den in Reichweite befindlichen Regierungswechsel ist Nüchternheit gewichen. Mittlerweile wird sogar das Gespenst von Neuwahlen an die Wand gemalt. Keiner der Partner in der angestrebten Koalition kann dies jedoch wollen.
Weiterlesen: Durchbruch oder Abbruch? Verhandlungen über Ampel-Koalition werden zähflüssiger
Kolonialismus im Namen des Klimas | EIKE
Auf dem Klima Gipfel COP26 in Glasgow wurde dem Land Südafrika nahe gelegt, seine Stromversorgung auf Wind- und Solarenergie umzustellen und zwei riesige, nagelneue Kohlekraftwerke abzureißen. Ein deutscher Minister spielte hier eine wichtige Rolle. Erleben wir eine Renaissance des deutschen Kolonialismus auf dem schwarzen Kontinent?
Weiterlesen: Kolonialismus im Namen des Klimas | EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie
Raus aus dem Energiewahnsinn | Die Weltwoche.ch
Roger Köppel spricht über die Schweizer Energiepolitik. Der Inhalt lässt sich jedoch 1:1 auf Deutschland übertragen!
Die Benzinpreise schiessen durchs Dach. Die nächste Steigerung droht. Autofahren wird immer teurer. Können es sich bald nur noch die Wohlhabenden und die Reichen leisten? Mobilität ist Freiheit. Diese Freiheit ist in akuter Gefahr.
Kohle, Gas, Kernkraft: Deutschland erlebt “schmutzige Überraschung” – FOCUS Online
Deutschlands Energieverbrauch wird in diesem Jahr um knapp drei Prozent ansteigen. Dabei sticht ins Auge: Der Kohle-Verbrauch boomt nach wie vor. Sogar die Kernenergie legt zu. Erneuerbare Energien verlieren dagegen an Bedeutung. Bei der Windenergie ist es zu einem Einbruch von bis zu 18 Prozent gekommen.
Weiterlesen: Kohle, Gas, Kernkraft: Deutschland erlebt “schmutzige Überraschung” – FOCUS Online
Energiepolitik, bitte ohne Scheuklappen, mal mit Sachkenntnis | AGEU
Der nachfolgende Artikel, ein Leserbrief von Gastautor Dr. rer. sec., Ing. Dietmar Ufer, nimmt Bezug auf einen Beitrag der Leipziger Volkszeitung LVZ vom 01.11.2021 zur Energiepolitik:
Eines der schwerwiegendsten Probleme der künftigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung ist die Gestaltung der Energieversorgung. Dabei geht es nicht allein um die Kosten, bei denen wir uns auf bisher nicht gekannte Werte einstellen müssen, sondern auch um die zuverlässige Stromversorgung in jeder Sekunde.