Rund 3.000 Kraniche campen gerade notgedrungen in der Wetterau. Der Grund: schlechtes Wetter und miese Sicht. Wann es weitergeht, ist völlig unklar.
Weiterlesen: Kraniche auf der Kälteflucht rasten in Hessen | hessenschau.de | Panorama
Landesverband Hessen e.V.
Rund 3.000 Kraniche campen gerade notgedrungen in der Wetterau. Der Grund: schlechtes Wetter und miese Sicht. Wann es weitergeht, ist völlig unklar.
Weiterlesen: Kraniche auf der Kälteflucht rasten in Hessen | hessenschau.de | Panorama
In dieser Woche „TE Weihnachtswecker“ ++ Heute: Kritik an Ethikkommission zum Atomausstieg: Vereinnahmung durch die Regierung ++ Zum Ende dieses Jahres werden unter anderem drei weitere Kernkraftwerke abgeschaltet. Die Grundlagen dazu wurden bereits vor zehn Jahren gelegt. Eine Ethikkommission lieferte die Rechtfertigung. Gespräch mit Prof André Thess: Leitbild unabhängiger Wissenschaft nicht gerecht geworden ++
Quelle: Politische Wissenschaft liefert erwartete Ergebnisse – TE Wecker am 27. Dezember 2021
Wenn es um heikle Themen geht, beherrscht Volkswagen die Kunst der Tarnung vor öffentlicher Aufmerksamkeit. Wie zum Beispiel bei der Abkehr von der bisherigen Antriebsstrategie ausschließlich auf Elektrobasis – zugunsten neuer Verbrennermotoren.
Wie VW sich still von der reinen Elektrostrategie verabschiedet
Weiterlesen: Wie VW sich still von der reinen Elektrostrategie verabschiedet
Jeder kann sich selbst davon überzeugen: Es geht nicht mehr um die Frage, ob die Kernkraft global eine Zukunft hat, sondern welche Entwicklung zum Zuge kommt. Die Preiskapriolen auf dem Energiemarkt, die sichere Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe, neuerdings von Gas und mehr noch der Verzicht hierauf, um die Decarbonisierung voranzutreiben und selbstverständlich die Unzuverlässigkeit der erneuerbaren Energien unabhängig von deren Kapazität, sind die wesentlichen Gründe für eine Neubewertung der Kernkraft.
Belgien will seine seit vielen Jahrzehnten laufenden Atomreaktoren bis 2025 abschalten. Ein Ausstieg aus der Atomkraft ist das aber ausdrücklich nicht!
In gut 120 Stunden wird sich das KKW Grohnde für immer vom Netz trennen, zeitgleich mit die Kernkraftwerken Brokdorf und Gundremmingen C.
Textbeitrag hier lesen: Energiewende: Von der Atomkraft zum Kohlestrom | Dr. René Sternke
Die Green City AG, die im Ebersberger Forst bis zu fünf Windräder errichten will, steckt in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Das berichten ECOreporter, ein Magazin für nachhaltige Geldanlagen, und andere Quellen über die Weihnachtsfeiertage. Inwieweit die Schieflage Auswirkungen auf das Projekt des Investors im Forst hat, ist noch unklar.
Weiterlesen: Ebersberg/Bayern: Forst-Windräder: Investor in finanzieller Notlage
Von Henrik Paulitz.
Nach Auffassung der Akademie Bergstraße empfiehlt es sich, die letzten sechs Atomkraftwerke Ende diesen und Ende des nächsten Jahres nicht endgültig stillzulegen und abzureißen, sondern vielmehr in die Sicherheitsbereitschaft zu überführen und betriebsbereit zu halten. Die Bundesregierung sollte die Bundesnetzagentur entsprechend anweisen und das Atomgesetz umgehend anpassen. Es gibt drei gewichtige Gründe dafür, die Debatte um die Atomenergie in Deutschland neu zu eröffnen und über einen Weiterbetrieb nachzudenken.
Weiterlesen | The European
Lesen Sie auch:
Der Blackout-Experte Herbert Saurugg warnt: Derzeit kämen viele Einzelrisiken für einen länderübergreifenden Stromausfall zusammen. Etwa gebe es eine massive IT-Sicherheitslücke.
Weiterlesen: Blackout-Experte: „Risiko ist so hoch wie nie zuvor“
Physik anhand von Beispielen aus dem Alltag, anschaulichen Graphiken sowie Zahlen und Formeln erklärt: „Lassen Sie uns gemeinsam aktuelle Themen untersuchen, die von den Medien häufig erwähnt, aber selten erklärt werden“, so der Physiker Hofmann-Reinecke.
Hier den Textbeitrag lesen: Nachgerechnet: Ist Wasserstoff der Joker der Energiewende?
Der Koalitionsvertrag der rot-gelb-grünen Regierung sieht vor, den Bau von Anlagen zur Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energien zur Frage der öffentlichen Sicherheit zu erklären. Das kann einzig dazu dienen, das Umweltrecht der Europäischen Union zu umgehen – namentlich die europäische Vogelschutzrichtlinie.
Weiterlesen: Energiepolitik der Ampel – Was hat Windkraft mit öffentlicher Sicherheit zu tun? | Cicero Online
Durch die diesjährige Energiekrise droht die wirtschaftliche Erholung Europas zu entgleisen, da die Gas- und Stromkosten auf neue Rekorde steigen. Steigende Preise drohen Industrien in ganz Europa zum Erliegen zu bringen. Die Preise stiegen am Dienstag (21.12.) um mehr als 20%, nachdem Russland die Gasflüsse nach Europa eingeschränkt hatte.
„Für eine echte Einschätzung der Kosten von Windkraftanlagen, von Christian Gollier“ veröffentlicht auf L’Express, übersetzt von Blackout News. Die mit Windkraftanlagen verbundenen negativen externen Effekte wie Lärm, Auswirkungen auf die Landschaft oder die Immobilien der Anwohner werden nur zu selten quantifiziert und berücksichtigt.
Weiterlesen: Eine echte Einschätzung der Kosten von Windkraftanlagen – Blackout News
Antwort des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen