Birsteiner Bürgerinitiative 21Gegenwind hat sich zusammengeschlossen, um die Bürger der Großgemeinde Birstein über die geplanten 21 Windkraftanlagen in der Gemeinde zu einem Diskurs zu bewegen.
Pressemitteilung der BI 21 Gegenwind:
Landesverband Hessen e.V.
Birsteiner Bürgerinitiative 21Gegenwind hat sich zusammengeschlossen, um die Bürger der Großgemeinde Birstein über die geplanten 21 Windkraftanlagen in der Gemeinde zu einem Diskurs zu bewegen.
Pressemitteilung der BI 21 Gegenwind:
Im Raum Großenlüder/Neuhof könnte in einigen Jahren der Bau von Windrädern auf Flächen möglich werden, wo er heute noch tabu ist. Das ist eine Folge der Investitionsentscheidung der Deutschen Flugsicherung.
Weiterlesen: Fulda: Mehr Windkraftflächen bei Großenlüder und Neuhof? | Fulda
Der Mann, der am Mittwoch zum Bundeskanzler gewählt werden soll, hielt am Wochenende eine Rede zum Fremdschämen.
Es war schon eine gewissermaßen bemerkenswerte Rede, die der vermutlich künftige Bundeskanzler Olaf Scholz da am Wochenende auf dem SPD-Parteitag hielt und die seinen Parteifreunden unter anderem Mut zu mehr Klimaschutzpolitik machen sollte.
Weiterlesen: Olaf Scholz rettet die Welt | Telepolis
Von Rüdiger Stobbe
Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht: Diese Woche zeichnet sich durch eine mäßige und verhältnismäßig wenig volatile regenerative Stromerzeugung aus. Es entstehen kaum Stromversorgungslücken.
Die bisherigen Artikel der Kolumne Woher kommt der Strom? mit jeweils einer kurzen Inhaltserläuterung finden Sie hier.
Seit Bekanntwerden des Vertrags zur Bildung einer sogenannten “Ampel-Koalition” sind am 3. Dezember 2021 schon einige Tage vergangen. Bereits beim ersten Überfliegen der 178 Seiten riefen einige Passagen unser ungläubiges Entsetzen hervor. Der massive Einfluss der Windkraftlobby war für Kenner der Materie und der einschlägigen Textbausteine offensichtlich.
Die Windkraft sollte eigentlich boomen. Doch die großen Hersteller aus Europa und den USA stecken allesamt in der Krise. Die chinesische Konkurrenz dominiert die Branche – technologisch und bei den Preisen.
„Nichts weht mehr: China dominiert die Windkraftbranche | CAPITAL+“ weiterlesen
Windenergie gilt als einer der entscheidenden Faktoren im Kampf gegen den Klimawandel. Nach Ansicht ihrer Anhänger braucht es schnellstmöglich mehr davon – doch der grüne Windstrom hat ein Recyclingproblem.
Weiterlesen: Windenergie: Das Recycling Problem der Windrad Anlagen – manager magazin
Bis 2030 soll Deutschland 80 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien beziehen. Solche Pläne hält Bau-Expertin Lamia Messari-Becker für unrealistisch. Vor allem fehlt es an Fachkräften.
Weiterlesen: Bau-Expertin: Ausbau von Erneuerbaren schwer umsetzbar
Überarbeitete Version vom 12.11.2021
Stellungnahme “Gesundheitsrisiko Schall” der Europäischen Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraum Hygiene: