Tag: 11. März 2022
Fulda: Windräder im Gieseler Forst? Hessen-Forst sucht Investoren | Fuldaer Zeitung
BITTE AN DER ABSTIMMUNG Windkraft im Wald” TEILNEHMEN!
Hessen-Forst will die Windkraftnutzung im Kreis vorantreiben. Der Landesbetrieb hat für seine Flächen am Finkenberg Investoren gesucht. Bevor die ersten Bagger rollen, müssen die Investoren aber noch mehrere Hindernisse überwinden.
Weiterlesen: Fulda: Windräder im Gieseler Forst? Hessen-Forst sucht Investoren | Fulda
Strompreis: Erstes Stahlwerk stellt Betrieb ein |ET
Wegen der durch Energiewende und Klima-Steuern massiv gestiegenen Strompreise stellen die ersten Unternehmen hierzulande den Betrieb ein.
Weiteresen: Strompreis: Erstes Stahlwerk stellt Betrieb ein
Ökonom Hüther: EU-Klimapaket wegen Ukraine-Krieg unrealistisch | ET
Ökonom Hüther warnt vor den Folgen des Kriegs in der Ukraine für deutsche Unternehmen. Man dürfe sie nicht zusätzlichen Kosten aussetzen. Besonders die deutsche Autobranche sei betroffen.
Weiterlesen: Ökonom Hüther: EU-Klimapaket wegen Ukraine-Krieg unrealistisch
Ende der Wende? | EIKE
(…) Es könnte also sein – wenn es auch nicht sehr wahrscheinlich ist -, dass in den kommenden Jahren irgendwann der Dornröschenschlaf zu Ende ist, dass ein Ruck durch Deutschland geht, die Menschen die Augen öffnen und beginnen, Realität von Propaganda zu unterscheiden.(…)
Alles lesen: Ende der Wende? | EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie
Video: Findet die Energiewende eigentlich statt? – Klimawissen kurz&bündig
Welche Energieformen werden von der Infrastruktur und der Industrie hauptsächlich genutzt? Sind es die fossilen, die Kernkraft, oder die erneuerbaren? Die Antwort erstaunt!
Embargo gegen Russland: Schockwellen für die Energiewende | FAZ
Deutschland fürchtet die Schockwellen des Krieges in der Ukraine, die Ampelkoalition fürchtet aber vor allem um die Energiewende. Schon in Friedenszeiten stellten deren Vorgaben die Versorgungssicherheit infrage, jetzt erst recht.
Weiterlesen: Embargo gegen Russland: Schockwellen für die Energiewende
Pinkwart will mehr Tempo: Ausbau von erneuerbaren Energien – WELT
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges hat Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) mehr Tempo beim Ausbau von Ökoenergien eingefordert. Es müsse das Ziel sein, «schnellstmöglich und systemverträglich» so viele erneuerbare Energien wie möglich zuzubauen, sagte Pinkwart am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des NRW-Landtags. Mit Blick auf ein Reformpaket der Bundesregierung sagte der FDP-Politiker, der Ausbau müsse massiv ausgeweitet und beschleunigt werden.
Weiterlesen: Pinkwart will mehr Tempo: Ausbau von erneuerbaren Energien – WELT
Europa’s Kohle ‚Comeback’ | AGEU
„Nach 30Jahren utopischen Träumens geht Europas Energiepolitik in Flammen auf“, hieß es in einer britischen Zeitung. Hier nur die Artikel eines Tages aus britischen Zeitungen:
Abschaffung der EEG-Umlage auf Stromrechnung beschlossen | ET
Der Wegfall der EEG-Umlage über die Stromrechnung ist nun beschlossene Sache. Vom Kabinett gibt es grünes Licht für einen entsprechenden Entwurf von Wirtschaftsminister Robert Habeck.
Weiterlesen: Abschaffung der EEG-Umlage auf Stromrechnung beschlossen
Auf der vergeblichen Suche nach Logik – Kalte Sonne
Claudia Kemfert rechnet mal wieder. In einem Interview bei energiezukunft.eu rechnet sie jetzt vor, dass Deutschland von heute auf morgen auf sämtliche Energieimporte aus Russland verzichten kann. Etwas Verzicht und Wärmepumpen sollen die Abhängigkeit von Russland lösen.
Weiterlesen: Auf der vergeblichen Suche nach Logik – Kalte Sonne
Eberbach: Was “Vernunftkraft” an geplanten Windrädern kritisiert – Eberbach – RNZ
Eberbach. “Ich verbreite keine Meinungen, sondern arbeite mit Fakten”, betonte Detlef Ahlborn. Der promovierte Ingenieur ist zweiter Vorsitzender der Bundesinitiative “Vernunftkraft” und referierte am Donnerstagabend auf Einladung der Bürgerinitiative (BI) “Rettet den Hebert”.
Weiterlesen: Eberbach: Was “Vernunftkraft” an geplanten Windrädern kritisiert – Eberbach – RNZ
Christian Lindner: 200 Milliarden Euro für Klimawende | FAZ
Bundesfinanzminister Christian Lindner will bis 2026 in der mittelfristigen Finanzplanung rund 200 Milliarden Euro für den klimafreundlichen Umbau des Landes bereitstellen. Diese sollten etwa für Elektro-Ladesäulen, Wasserstoff-Erzeugung oder auch die Dämpfung des Strompreises durch die Abschaffung der Umlage für Erneuerbare Energien aufgewendet werden.
Weiterlesen: Christian Lindner: 200 Milliarden Euro für Klimawende
Das Landschaftsbild als bildhaft organisiertes Naturerlebnis › Umwelt-Watchblog ›
Ein Gastbeitrag von Prof. Werner Nohl (Teil II)
Wie in Teil 1 dargelegt, ist das Entstehen ästhetisch wirksamer Landschaftsbilder immer an ein erlebendes Subjekt gebunden. Im Folgenden soll ergänzend vertieft werden, wie Landschaft beschaffen sein muss, damit sie uns in ästhetisch positiven Bildern anmutet.
Das ABC von Energiewende und Grünsprech 101 – “Freiheitsenergie” | TE
Von Frank Hennig
Zur Huldigung grüner Energie, zumal der branchenbeglückenden Wind- und Solarenergie, wurden schon heroische Bezeichnungen verwendet. In Kriegszeiten kommen neue Vokabeln ins Spiel, nicht nur die „nationale Sicherheit“ wird bemüht, auch der Freiheitsbegriff wird neu interpretiert.
Das ABC von Energiewende und Grünsprech 101 – „Freiheitsenergie“
Weiterlesen: Das ABC von Energiewende und Grünsprech 101 – “Freiheitsenergie”