Trotz beschleunigter Planung und Genehmigung: Bis an den deutschen Küsten LNG importiert wird, dauert es. Welche Projekte vorangetrieben werden.
Weiterlesen: LNG-Terminals: Diese Projekte sollen russisches Gas ersetzen
Landesverband Hessen e.V.
Trotz beschleunigter Planung und Genehmigung: Bis an den deutschen Küsten LNG importiert wird, dauert es. Welche Projekte vorangetrieben werden.
Weiterlesen: LNG-Terminals: Diese Projekte sollen russisches Gas ersetzen
Robert Habeck bedient sich besonders fleißig der Propagandamethode der Ablenkung von Problemen durch Inszenierung von angeblichen anderen. Dahinter steht das uneingestandene, aber offenkundige Scheitern.
Eine der ältesten und banalsten, gleichwohl perfidesten Propagandatechniken heißt auf Altdeutsch, einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, oder auf Neudeutsch: Whataboutism. Robert Habeck, der glaubt, Politik findet statt, wenn Robert Habeck redet, bedient sich dieser Technik besonders fleißig. Allerdings stellt das Absurde, mehr noch das Krude, einen Offenbarungseid dar, das Eingeständnis, vollkommen gescheitert zu sein.
Weiterlesen: Robert Habeck, der irrlichternde Minister
Robert Habeck behauptet, dass es “kein Stromproblem” gebe und daher auch keine Notwendigkeit für den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken. Womit seine ersehnten Wärmepumpen betrieben werden, hat er offenbar vergessen.
WEiterlesen: „Kein Stromproblem“? Habeck ignoriert sein eigenes Vorhaben
Ist Atomkraft klimafreundlich? Und kann sie uns energiepolitisch unabhängiger von Russland machen? Technik- und Osteuropahistorikerin Anna Veronika Wendland bejaht beides. Im Interview mit FOCUS Online spricht sie auch über die politische Doppelmoral der Grünen und erneuert ihren Vorwurf, die Partei schüre „irrationale Atomangst“.
Weiterlesen: Irrationale Haltung zur Atomkraft? „Die Grünen arbeiten mit Angstbildern“ – FOCUS Online
Windrad hat noch keine einzige Kilowattstunde Strom ins Netz eingespeist: Vor fast einem Jahr war im Windpark Görzig Ost, Ostbrandenburg, die über 200 Meter hohe Anlage fertiggestellt worden, jetzt wird der Turm gesprengt. „Der Rückbau ist erforderlich, da der Betonturm Mängel aufweist“, teilte die Betreiberfirma Trianel mit.
Die Sprengung ist kein Einzelfall: Aktuell 22 baugleiche Windräder sollen auf diese Weise „zurückgebaut“ werden.
Weiterlesen: Krise bei Windindustrie: Rückbau mit Sprengstoff – taz.de
Erneuerbare Energie weiter ausbauen, fossile Brennstoffe überflüssig machen und prinzipiell Energie einsparen. Deshalb bestimmt das Thema gleich an zwei Tagen die aktuelle Plenarwoche im Landtag in Wiesbaden.
Im Mittelpunkt steht dabei Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir (Grüne). In seiner Regierungserklärung am Dienstag geht es um den Umbau der Wirtschaft zur Klimafreundlichkeit. Zwei Tage später um ein neues Energiegesetz. Der Entwurf der Regierung erhöht unter anderem den Druck auf größere Kommunen, mit verpflichtenden Wärmekonzepten energiebewusst zu planen. Außerdem wird Photovoltaik auf allen Gebäuden des Landes und über größeren Parkplätzen Pflicht.
Gaspreisschocks in den Städten: Beispiel Wiesbaden ++ Habecks Energiesuche: Haste mal ’ne MW? ++ Habeck will Bevorzugung von Haushalten gegenüber Industrie bei der Versorgung kippen ++ 20 Jahre Energiewende: erschütternde Bilanz ++ Berliner Senat genehmigt sich Dienstautos mit Lizenz für Urlaubsfahrten ins Ausland ++
Quelle: Gaspreisschocks in den Städten: Beispiel Wiesbaden – TE Wecker am 13. Juli 2022
Im Zuge der Energiekrise treten die Abhängigkeiten der europäischen Länder offen zutage. Bei einem Besuch des slowenischen Ministerpräsidenten in Berlin steht nun engere Zusammenarbeit auf der Agenda.
Weiterlesen: Energiekrise: Scholz trifft Ministerpräsident von Slowenien
Der Chef des Bundeskanzleramts, Wolfgang Schmidt, hat für diesen Donnerstag eine Sonderkonferenz angesetzt. Dabei soll über weitere Schritte in der Energiekrise beraten werden. Sollte das Gas knapp werden, würde zuletzt bei privaten Haushalten rationiert. Städte bereiten sich bereits für den Krisenfall vor.
Weiterlesen: Kanzleramt: Notfall-Runde zur Gaskrise am Donnerstag
Sollen die drei verbliebenen deutschen Atommeiler über das Jahresende hinaus Strom liefern? SPD und Grüne sagen im Gegensatz zur FDP klar Nein. Doch die Union und Liberalen lassen nicht locker.
Weiterlesen: Kernkraft spaltet die Ampel – FDP und Union einig
Die gezielte Entwässerung der Böden in der freien Landschaft dient verschiedenen Zwecken: Schaffung oder Verbesserung von Bau- oder Acker- und Weideland, Anlage und Unterhaltung von Verkehrstrassen, Ermöglichung und Aufrechterhaltung des Bergbaus, Ausbau der Flüsse für die Binnenschifferei, angeblicher Hochwasserschutz durch Stein-oder Betonmauern mit breiten Fundamenten. Generell enthalten die meliorierten Böden weniger Wasser; fast immer sinkt auch der Grundwasserspiegel.
Diese Woche zeichnet sich durch eine insgesamt schwache regenerative Stromerzeugung aus. Wobei die grundlastfähigen – nicht wesentlich ausbaubaren Energieträger – Wasser und Biomasse auf konstantem Niveau Strom produzieren. Wind- und Solarkraft sind und bleiben die Unsicherheitsfaktoren bei der regenerativen Stromerzeugung. Tatsache ist dies: Wenn wenig Wind weht, ist die Anzahl der Windkraftanlagen für die Strommenge nicht entscheidend. Es wird nicht besonders viel Windstrom erzeugt werden.
Weiterlesen: Woher kommt der Strom? 26. Analysewoche 2022 – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Die bisherigen Artikel der Kolumne Woher kommt der Strom? mit jeweils einer kurzen Inhaltserläuterung finden Sie hier.
In Europa verstärkt sich die Sorge vor einer Energiekrise. Die Internationale Energieagentur (IEA) sieht die europäischen Staaten in den kommenden Monaten vor einer ernsten Herausforderung bei der Öl- und Gasversorgung.
Weiterlesen: Internationale Presseschau: „Europas Klimabesessenheit hat zu einer Energiekrise geführt“ – WELT
Orit Arfa sprach mit Bestseller-Autor Alex Epstein über die katastrophale Energiepolitik Deutschlands und unseren blinden Glauben auf fossile Energien verzichten zu können. Er sagt: “Das größte Geschenk, das die Deutschen der Welt machen, ist ihr Beispiel des eigenen Versagens. Keiner wird folgen.“
Weiterlesen: Fossile Brennstoffe abschaffen? How dare you! – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Wenn die Bundesrepublik ihre letzten drei Kernkraftwerke ausgerechnet in diesem Winter abschaltet, dann ist dem Land nicht mehr zu helfen.
Weiterlesen: Die letzten deutschen Atomkraftwerke abschalten? Das wäre fatal