Informationsveranstaltung:
Mittwoch, 02.Nov. 2022 um 19:30 Uhr,
Lubentiushalle Hirschberg
„Info-Veranstaltung am 02. November in Hirschberg – Elf neue Windkraftanlagen in der VG Diez bis 2026“ weiterlesen
Landesverband Hessen e.V.
Informationsveranstaltung:
Mittwoch, 02.Nov. 2022 um 19:30 Uhr,
Lubentiushalle Hirschberg
„Info-Veranstaltung am 02. November in Hirschberg – Elf neue Windkraftanlagen in der VG Diez bis 2026“ weiterlesen
Laut Informationen von „Welt“ und „Cicero“ deuten 166 Dokumente darauf hin, dass die Ablehnung der Laufzeitverlängerung bereits vorformuliert war. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck handelte zudem gegen die Einschätzung der eigenen Fachleute.
Atomlaufzeitverlängerung: Es gab keine ergebnisoffene Prüfung
Weiterlesen: Atomlaufzeitverlängerung: Es gab keine ergebnisoffene Prüfung
Lesen Sie auch:
Bloß nur keine AKWende! Habeck ignorierte selbst die eigenen Mitarbeiter | Bild.de
Ein Windpark-Investor aus Wiefelstede hat erfolglos gegen ein Ovelgönner Paar geklagt. Das sollte eine Nisthilfe für Störche abreißen und keine mehr aufbauen. Das Urteil könnte zukunftsweisend sein.
Quelle: Windkraftanlagen Ovelgönne: Unternehmen aus Wiefelstede scheitert mit Klage gegen Anwohner
Die amerikanische Firma Westinghouse erhält den Auftrag für den Bau des ersten Atomkraftwerks in Polen. Das gab der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki in der Nacht zum Samstag bekannt.
Alles lesen: US-Firma erhält Auftrag für erstes Atomkraftwerk in Polen
In der Debatte um den Windkraftausbau hat Sachsens Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) Kritik an einem Gesetzentwurf der Bundesregierung geübt. In seiner am Freitag zu Protokoll gegebenen Bundesratsrede äußerte der Minister Unverständnis über die Regelung, wonach Windanlagen auf Tagebauflächen nicht oder nur teilweise auf die Ausbauziele des Landes angerechnet werden sollen.
Weiterlesen: Minister kritisiert Gesetz zu Windenergie: “Das verstehen die Menschen vor Ort nicht”
Klimaschutz wird hierzulande mit Lobbyismus für erneuerbare Energien verwechselt. Der geht so weit, dass man fragen muss, ob es Klimaschützern vorrangig um das Rechthabenwollen geht.
Weiterlesen: Lobbyismus für erneuerbare Energien: Geht es wirklich ums Klima?
Sie sollte in dieser Woche fallen: die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) über die Wurzelstubbenrodung im geplanten Windpark Reinhardswald. Doch der VGH braucht weiter Zeit.
Weiterlesen: Stubbenrodung bleibt unklar: Entscheidung für Windpark Reinhardswald verschiebt sich
Newsletters Nr. 5, 2022 „Windenergierecht aktuell“ der Stiftung Umweltenergierecht:
Regierungspräsidium Darmstadt prüft Antrag der Firma ABO Wind AG zur Erweiterung des Windparks.
„Ich halte das Klagerecht für die Umweltverbände für einen Riesenfehler. Das geht oft gegen den Umweltschutz“.
So hat sich der Altenkirchener Landrat Enders laut Siegener Zeitung geäußert. Fehlendem Anstand ist es geschuldet, dass er ein Schreiben des BUND Altenkirchen nicht beantwortet. Erschreckend ist, dass eine solche Äußerung von einem Amtsträger eines demokratischen Rechtsstaates gemacht wurde. Denn solche Behauptungen kennt man sonst nur von Politikern aus Staaten, die versuchen, die Rechte von Bürgern, Verbänden und unabhängigen Gerichten auszuschalten.
Die NI hat sich zum Entwurf des BMUV Aktionsprogrammes Natürlicher Klimaschutz (ANK) mit einer Gesamtstellungnahme geäußert.
Natur-, Arten-, Biodiversitäts- und Klimaschutz sollten das gemeinsame Leitbild allen politischen Handelns sein, denn ein ganzheitlicher Naturschutz und naturbasierte Lösungen sichern auch die vielfältigen Leistungen der Ökosysteme, auch die des Klimaschutzes. Der Schutz von Ökosystemen ist dabei bei weitem der größtmögliche Faktor, der auch zum Schutz und zur Stabilisierung des globalen Klimas beitragen kann.
Lesen Sie hier die Gesamtstellungnahme der NI >>>
Kaum PV-Strom, noch weniger Windstrom: Das nennt man Dunkelflaute. Im Verlauf des Dienstags geht es los und dauert bis zum Freitag an. Der (teure) Stromimport in dieser Zeit ist gewaltig.
Weiterlesen: Woher kommt der Strom? 41. Analysewoche 2022 – Dunkelflaute – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Die bisherigen Artikel der Kolumne Woher kommt der Strom? mit jeweils einer kurzen Inhaltserläuterung finden Sie hier.
An einer Windkraft-Anlage im Odenwald ist eines der Rotorblätter abgebrochen. Fachleute sollen nun prüfen, wie groß der Schaden ist und wie er behoben werden kann.
Weiterlesen: Windrad bei Seckach abgebrochen – SWR Aktuell
Das erste von acht Windrädern ist für die gWeitereplante Braunkohleförderung am Tagebau Garzweiler abgerissen worden. Nicht nur für einen renommierten Klimaforscher ist das schwer auszuhalten.
Weiterlesen: Nordrhein-Westfalen: Entsetzen über Windräder-Abriss bei Lützerath | tagesschau.de
Auszug:
(…) Wer weiß aber wirklich, was Windräder und Photozellen so bringen? Schließlich ist von den deutschen Printmedien zu diesem Thema in freiwilliger Selbstgleichschaltung nur Staatspropaganda zu vernehmen, von seltenen Ausnahmen abgesehen (hier) und (hier).(…)