Einen umfassenden Überblick zu den Gesetzesänderungen 2022/23 für den Bau von Windkraftanlagen, die RA Brauns auf dem Symposium des VLAB vortrug, kann hier abgerufen werden.
Monat: November 2022
Der Windenergiesektor hat mit Lieferketten-Problemen zu kämpfen | AGEU
Während das Wachstum der Solarenergie nahezu ungebremst ist, melden große Hersteller von Windkraftanlagen in ganz Europa massive Verluste und entlassen große Teile der Mitarbeiter. Wieso?
Weiterlesen: http://www.ageu-die-realisten.com/archives/6034
Weshalb die Windkraft den schlimmsten Klimakiller so sehr liebt | Klimaschau 135
Fachkräftemangel: Fehlende Elektriker werden zum „Nadelöhr der Energiewende“ – FOCUS online
Wind- und Solarenergie statt Kohle und Gas: Das ist das Ziel der Energiewende, die aber zunehmend stockt. Dahinter steckt ein Problem, welches viele Branchen plagt – es fehlt an qualifiziertem Personal. Verschärft sich der Fachkräftemangel weiter, werden „ die Transformationsaufgaben der Energiewende nicht zu stemmen sein“, warnt das Handwerk.
Weiterlesen: Fachkräftemangel: Fehlende Elektriker werden zum „Nadelöhr der Energiewende“ – FOCUS online
Video: HESSEN | Energie – Wende = Krise ?
Dr. Detlef Ahlborn im Interview:
Gutachten hält Strompreisbremse für verfassungswidrig – The Germanz
Die geplante Strompreisbremse der Bundesregierung mit einer Abschöpfung von kriegs- und krisenbedingten Überschusserlösen der Energiebranche ist einem Gutachten zufolge verfassungswidrig. Der Gesetzentwurf verstoße gegen EU-Recht und verletze die Eigentumsgarantie, teilte der Hamburger Energieversorger Lichtblick am Donnerstag unter Verweis auf ein in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten mit.
Weiterlesen: Gutachten hält Strompreisbremse für verfassungswidrig – The Germanz
Windkraft: Auerhuhn bedroht | NI e.V.
Verstößt Windradausbau gegen die Berner Konvention?
„Europarat stellt Schwarzwald unter Beobachtung“
Der Schwarzwald ist einer der letzten intakten Lebensräume in Deutschland für das Auerhuhn (Tetrao urogallus). Die vom Aussterben bedrohte Vogelart der Gattung Hühnervögel (Galliformes) ist weithin bekannt durch ihr schwarzes Gefieder und den charakteristischen rotgefärbten Lidstrich über dem Auge. Das Auerhuhn benötigt großräumige, zusammenhängende und störungsfreie Bergwaldgebiete. Es reagiert besonders sensibel auf Störungen in seinem Lebensraum durch Infrastrukturprojekte, wie z.B. durch den Bau von Straßen und Windkraftanlagen.
Weiterlesen: 25.11.2022 – Windkraft: Auerhuhn bedroht
Auch Schweden und Großbritannien schränken E-Auto-Förderung ein | TE
Die Briten versuchen, die Klimahysterie im Autosektor wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Die Regierung stellt die steuerlichen Kaufanreize für Elektroautos ein. Allerdings erst ab 2025.
Weiterlesen: Auch Schweden und Großbritannien schränken E-Auto-Förderung ein
„Es besteht Nachbesserungsbedarf“ – Mein Blättche ONLINE
Geplanter Photovoltaik-Park bei Aufenau: Größter im
Main-Kinzig-Kreis
Wächtersbach-Aufenau (FW/res). Die Stadtverordnetenversammlung stimmte in ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich für eine Änderung des Flächennutzungsplans, die den Weg für einen Photovoltaik-Park in Aufenau freimachen soll. Die Freien Wächter blicken differenziert auf die Entscheidung und sehen Nachbesserungsbedarf.
Weiterlesen: „Es besteht Nachbesserungsbedarf“ – Mein Blättche ONLINE
“Können uns Weitersägen nicht leisten” | Vernunftkraft Bundesinitiative
Am 21. November 2022 erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, dass wir uns “Warten nicht leisten können”. Die Energiewende müsse dringend beschleunigt werden. Damit ist vor allem ein schnellerer, noch stärker subventionierter Ausbau von Windkraftanlagen gemeint. Um den Errichtern und Betreibern dieser Anlagen das Investieren noch schmackhafter zu machen, bringt Herr Habeck nun “Staatsgarantien” ins Spiel. Garantiert ist dabei vor allem zweierlei: (1.) Der Strom wird…
22.11.2022 – Erneut Horstumfeld eines Schwarzstorchhorstes beschädigt
Am 12.11.2022 wurde in der Gemeinde Eveshausen im Hunsrück die erweiterte Lebensstätte eines Schwarzstorchhorstes beschädigt, teilt der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) mit. Die Schädigung erfolgte durch die Fällung einer Buche in direkter Nachbarschaft zur Niststätte. „Für die Schwarzstörche ist das direkte Umfeld um den Horst genauso bedeutsam, wie es der Horst selber ist“, so Dipl.-Geographin Claudia Rapp-Lange, Pressereferentin und Referentin für Artenschutz der Naturschutzinitiative e.V..
Weiterlesen: 22.11.2022 – Erneut Horstumfeld eines Schwarzstorchhorstes beschädigt
22.11.2022 – PM – Unbekannte zerstören Großflächenplakat | NI e.V.
Naturschutzinitiative e.V. (NI) stellt Strafanzeige und setzt Belohnung aus
Zwischen Mittwoch, 16.11.2022 und Donnerstag, 17.11.2022 (18:00 Uhr) wurde ein Großflächenplakat der Naturschutzinitiative e.V. (NI) mit der Forderung „Keine Windkraft im Wald“ von Unbekannten zerstört. Das Plakat stand in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus der Ortsgemeinde Kleinmaischeid im Naturpark Rhein-Westerwald.
Ebenfalls am Abend des 17.11.2022 fand eine Infomesse zum geplanten Windpark Klein- und Großmaischeid im Bürgerhaus der Ortsgemeinde Kleinmaischeid statt. Der Investor Vattenfall beabsichtigt, dort 10 Anlagen im Waldgebiet nördlich von Kleinmaischeid und Großmaischeid zu errichten.
Weiterlesen: 22.11.2022 – PM – Unbekannte zerstören Großflächenplakat
Große Parkplätze: Hessen führt Solardachpflicht ein | invidis
Frankreich machte es vor: Das Nachbarland beschloss eine Solardachflicht für große Parkplätze. Dies wird nun auch in Deutschland umgesetzt beziehungsweise in Hessen: Dort sind seit neuestem für alle landeseigenen Gebäude und für neue Parkplätze mit mehr als 50 Stellplätzen sind künftig Fotovoltaik-Anlagen vorgeschrieben. Eine entsprechende Novelle des Hessischen Energiegesetzes hat der Landtag beschlossen.
Weiterlesen: Große Parkplätze: Hessen führt Solardachpflicht ein | invidis
Video: Umweltkosten der Energiewende – 3sat-Mediathek
Um Industrieländer klimafreundlich umzurüsten, nimmt die weltweite Umweltzerstörung Fahrt auf. Der Ausbau regenerativer Energien verschlingt enorme Ressourcen. Eine verhängnisvolle Entwicklung, um die Erde zu retten wird die Erde zerstört.
Hier Video anschauen: Versteckte Umweltkosten der Energiewende – 3sat-Mediathek
Video: Vogelkiller Windkraftanlage?
Windkraftgegner weisen auf die Gefahr für Vögel und Fledermäuse durch Riesenpropeller hin – Klimaschützer hingegen meinen, andere Todesursachen wie Stromleitungen oder Katzen seien wesentlich schlimmer. Wir betrachten beide Argumentationen – seien Sie gespannt auf interessante Informationen!