Demo “Nein zur Windkraft”
Am 03.11.2022 um 18:00 Uhr
auf dem Rathausvorplatz
In der Gass 17
69483 Wald-Michelbach (Karte)
Landesverband Hessen e.V.
Demo “Nein zur Windkraft”
Am 03.11.2022 um 18:00 Uhr
auf dem Rathausvorplatz
In der Gass 17
69483 Wald-Michelbach (Karte)
Wir sind sehr besorgt ums Klima. Nicht zuletzt um das Klima der öffentlichen Debatte. Insbesondere zu energiepolitischen Fragen. In der Hoffnung, zu einer Versachlichung beitragen zu können, haben wir Ende September 2022 eine Interviewanfrage von Mitarbeitern zweier ARD-Sendeanstalten angenommen. Es sollte dabei um das regionale Thema von geplanten Windkraftanlagen im hessischen Reinhardswald gehen.
Trotz der Vorahnung einer negativen Voreingenommenheit der Anfragenden und maximal schlechten Erfahrungen mit einer früheren ARD-Produktion haben wir uns zu dem Interview bereit erklärt. Wir fühlten uns gegenüber unseren Mitgliedern in der Pflicht, jede Chance zum Diskurs und jede Möglichkeit, Zerrbilder zurechtzurücken zu nutzen. Auch dachten wir uns, dass es unser Satzungszweck gebietet, für den offenen Austausch zur Verfügung zu stehen.
Unter folgendem Link kann man Zuschauerkommentare lesen und selbst kommentieren! Bitte kommentieren Sie!
Der Bund und die Länder haben sich in Sachen Flüchtlinge und Energiepreise geeinigt. Geholfen hat dabei Geld. Das fließt reichlich: 200 Milliarden Euro um Energiekosten zu senken und knapp 5 Milliarden Euro für Flüchtlinge.
Weiterlesen: Bund und Länder einigen sich auf Gas- und Strompreisbremse
Abrupte Kehrtwende bei der Energiewende: Frühere Beschäftigte der abgewickelten Windradindustrie finden neue Beschäftigung in den Kohlekraftwerken der Lausitz, die wieder angefeuert werden. Die Realität frisst die Illusion – und Steuerzahler wie Stromkunden und Wirtschaft zahlen dafür.
Weiterlesen: Früher Windräder gebaut – jetzt Kohlekraftwerker
Der Begriff „German Angst“ ist inzwischen weltweit geläufig. Wir Deutschen haben Angst, vor einem kalten Winter, vor Rechnungen, die wir nicht bezahlen können, vor einem Krieg und vor dem bösen rechtspopulismus. Vor allen Dingen haben wir aber Angst vor einem großen Blackout – kein Strom, kein Wasser, keine Versorgung mit Nahrungsmitteln. Dann ist endgültig Feierabend. Zeit, dass sich TheGermanz mit einem echten Experten darüber unterhält: Herbert Saurugg.
Weiterlesen: Blackout-Experte Herbert Saurugg im Interview: “Viele Dinge passen nicht zusammen” – The Germanz
Daniel Stelter fasst auf seinem Blog noch einmal die Resultate seines Podcasts zusammen. Er bewertet verschiedene Studien, die sich mit der Frage beschäftigen, ob wir Strom und Wärme ausschließlich aus Erneuerbaren Energien erzeugen können. Das Resultat ist ernüchternd. Er plädiert in seinem Fazit allerdings für einen anderen Weg. Für 2.000 Milliarden Euro könnte man seiner Rechnung nach den weltweiten CO2-Ausstoss halbieren.
Quelle: Die Energiewende scheitert an der Praxis – Kalte Sonne
Auf dem Sternberg entstehen zwei Windkraftanlagen der Firma Juwi. Ein riesiger Kran hievt die Einzelteile der ersten Windkraftanlage in diesen Tagen bei Stärklos in der Marktgemeinde Haunetal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) in die Höhe.
Weiterlesen: Windpark Stärklos: Premiere für 800 Tonnen Raupenkran aus Dänemark – Osthessen|News
Achim Heilmann (62) ist sauer. Richtig stinkig. Und das verständlicherweise. Denn ohne ihn zu informieren, wurden auf seiner Streuobstwiese bei Elm gleich an mehreren Bäumen einseitig Äste abgesägt – damit die Schwertransporte mit ihren Windrad-Teilen Richtung Brandensteiner Forst gelangen konnten.
Weiterlesen: Main-Kinzig-Kreis: Äste von Privatgrundstück für Windrad-Flügel abgeschnitten
Lesen Sie auch:
Während Menschen in Europa Müll verbrennen, um es weiter warm zu haben, verstärken Klimaaktivisten den Kampf gegen Erdgas.
Von Michael Shellenberger
Weiterlesen: Fanatismus der Apokalypse
Info-Veranstaltung am 02. November in Hirschberg ABGESAGT!!!
Die geplante Batteriefabrik, die als “Gigafactory” bezeichnet wird, sollte ein Symbol des Aufstiegs sein und zeigen, wie eine grüne “Planwirtschaft” eine industrielle Renaissance einläuten könnte.
Weiterlesen: http://www.ageu-die-realisten.com/archives/5968
Wieder einmal präsentieren sich die „Erneuerbaren Energien“ stark volatil, der Stromimport ist enorm. Allerdings sinkt das Strompreis-Niveau gegenüber den Vorwochen und Monaten ab. Liegt’s am Kanzler-„Machtwort”?
Weiterlesen: Woher kommt der Strom? 42. Analysewoche 2022 – Machtwort und Strompreis – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Die bisherigen Artikel der Kolumne Woher kommt der Strom? mit jeweils einer kurzen Inhaltserläuterung finden Sie hier.
Am 17. Oktober 2022 nutzte Bundeskanzler Olaf Scholz seine sogenannte Richtlinienkompetenz. Mit diesem Instrument (vulgo: Machtwort) legte er den koalitionsinternen Konflikt um die temporäre Weiternutzung der drei noch verbliebenen Kernkraftwerke kurzfristig bei:
Weiterlesen: Richtung? Linie? Kompetenz? – Wumms Dir was! – Vernunftkraft