Petition: Stoppen des Gesetzes zur Erhöhung und Beschleunigung des Ausbaus von WKA’s an Land

BITTE PETITION UNTERZEICHNEN!!! UND TEILEN!!!
Weitergabe der Petition an Freunde und Interessierte!!!

https://www.change.org/WKA_Notverordnung_Stoppen

Die Unterzeichner dieser Petition wenden sich direkt an die Regierungsparteien SPD, FDP und speziell an Bündnis 90 / DIE GRÜNEN. Die Petition richtet sich gegen den Gesetzentwurf und das daraus resultierende Gesetz zum weiteren Ausbau von Windenergieanlagen und den damit direkt und indirekt verbundenen Angriff auf den Artenschutz, der von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck vorgelegt wurde.
(Gesetzentwurf Drucksache 20/2355: https://dserver.bundestag.de/btd/20/023/2002355.pdf)

Diesen Beitrag teilen

Video: Die große Energiekrise – Gespräch mit Otto Schily und Fritz Vahrenholt | Tichys Einblick Talk

Teurer Strom und eine rasende Deindustrialisierung: Die Krise ist in Deutschland hausgemacht. Roland Tichy bespricht das neue Buch „Die große Energiekrise“ mit dem Autor und Energieexperten Prof. Fritz Vahrenholt und dem ehemaligen Bundesinnenminister Otto Schily.

Diesen Beitrag teilen

Warum jeder Baum zählt: Mehr Schutz unserer Wälder in Deutschland › Umwelt-Watchblog

(…) Laut dem seit 1. Februar 2023 in Kraft getretenen “Wind-an-Land-Gesetz” sollen bis 2032 zwei Prozent der bundesdeutschen Landesfläche für Windenergie ausgewiesen werden. Mindestens dreiviertel aller Windräder werden in Wäldern gebaut, da hier der “Planungswiderstand” geringer als in Siedlungsnähe ist. Wenn man das mit der Gesamtwaldfläche Deutschlands ins Verhältnis setzt, kommt man auf rund 170.000 Hektar Wind-Industriegebiete, die nur in Waldökosystemen entstehen sollen. Das entspricht etwa der gesamten Waldfläche Schleswig-Holsteins! (…)

Alles lesen: Warum jeder Baum zählt: Mehr Schutz unserer Wälder in Deutschland › Umwelt-Watchblog › Artenschutz, Biodiversität, Naturschutz, Waldökologie, Windkraft

Russisches Spionageschiff soll Informationen über Offshore-Windparks gesammelt haben | ET

Am Montag, 20. Februar, meldete der niederländische militärische Informationsdienst (MIVD), ein russisches Schiff sei im November in der Nordsee gesichtet worden. Es habe sich möglicherweise um ein „Spionageschiff“ gehandelt. Der belgische Minister für Justiz und Nordseeangelegenheiten, Vincent Van Quickenborne, bestätigte nun gegenüber AFP, die Marine des Landes habe ein solches Schiff gesichtet.

Alles lesen: Russisches Spionageschiff soll Informationen über Offshore-Windparks gesammelt haben

Startschuss für den ersten kleinen Reaktor in Kanada | AGEU

(…) Am 31.01.2023 hat sich die Energieversorgerin Ontario Power Generation (OPG) mit dem Reaktorentwickler GE Hitachi Nuclear Energy (GEH), dem Bau- und Ingenieurunternehmen SNC-Lavalin und dem Bauunternehmen Aecon zusammengeschlossen. Sie werden den ersten kleinen, modularen Reaktor (SMR) Nordamerikas bauen. Der Bau des BWRX-300 (Siedewasserreaktor) von GEH soll bis Ende 2028 abgeschlossen sein. (…)

Alles lesen: http://www.ageu-die-realisten.com/archives/6241

Diesen Beitrag teilen

Wasserstoff-Streit zwischen Frankreich und Deutschland wegen Energiewende | FAZ+

Die französische Regierung un­ter Präsident Emmanuel Ma­cron ist in der Frage der Atomenergie auf einen offenen Konfrontationskurs zur Bundesregierung eingeschwenkt. Im Hintergrund spielt auch die vertiefte atomare Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten eine Rolle. Macron sieht sich durch Bidens Klima-Agenda bestätigt, die ebenfalls den Ausbau der Atomkraft vorsieht. Macron hatte schon vor Einstellung der russischen Gaslieferungen an Europa, im Ok­tober 2021, eine Agenda 2030 zur „Re­naissance der Atomkraft“ bei gleichzei­tigem Ausbau der Erneuerbaren vorgestellt.Beim Staatsbesuch des Franzosen im vergangenen Dezember in Washington wurde eine ständige bilaterale Ar­beitsgruppe zur zivilen Atomkraft be­gründet. Ausdrückliches Ziel sei „weltweit eine hochmoderne Atomenergie zu fördern, da ihr eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen zukommt“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung. Washington und Paris suchen gemeinsam nach Wegen, die Ab­hängigkeit vom russischen Rosatom, insbesondere bei der Anreicherung von Brennelementen, zu verringern.

Quelle: Wasserstoff-Streit zwischen Frankreich und Deutschland wegen Energiewende

Der Krieg und die Energiepolitik: Ein Jahr später und kein bisschen klüger | TE

Der Ukraine-Krieg hätte eine Zäsur in der Energiepolitik sein können. Die erzwungenen Umstellungen haben aber nicht dazu geführt, dass Deutschland besser aufgestellt ist. Der Krieg gegen Atomkraftwerke war der Bundesregierung wichtiger als der in der Ukraine.

Weiterlesen: Der Krieg und die Energiepolitik: Ein Jahr später und kein bisschen klüger

Vogelsberg: Kreis größter Erzeuger von erneuerbaren Energien in Mittelhessen | Fuldaer Zeitung

Im Vogelsbergkreis wird jährlich mehr als doppelt so viel Strom durch erneuerbare Energien erzeugt als im Landkreis verbraucht wird. Das geht aus Zahlen hervor, die jetzt Ausschüssen der Regionalversammlung Mittelhessen präsentiert wurden.

Weiterlesen: Vogelsberg: Kreis größter Erzeuger von erneuerbaren Energien in Mittelhessen

Video: Windrad-Wahnsinn und Wohlstands-Kollaps | Achtung Reichelt!

Die Grundlage grüner Macht sind zwei Märchen: Das Märchen von der Energiewende. Und das Märchen von der bunten, offenen Gesellschaft.

  • 00:47 Die Apparatschiks der Grünen haben Macht, die aber bröckelt!
  • 02:34 Grundlage grüner Macht sind zwei Märchen
  • 03:48 Otto Schily, Vordenker der Grünen, teilt gegen die Grünen von heute aus
  • 07:07 Fail-Minister Robert Habeck kommt dabei auch nicht gut weg
  • 10:03 Windräder werden Deutschland arm machen!
  • 13:17 Windrad-Alptraum im ganzen Land
  • 16:03 Kommt bald die Klimadiktatur?
  • 19:24 Grüner Aufstand gegen grüne Politik
Diesen Beitrag teilen