Nordwestlich von Köln ist ein Versuchswindrad schwer beschädigt worden. Der Prototyp sollte eigentlich besonders effizient und leise sein.
Weiterlesen: Windrad droht auseinanderzufliegen: Sperrkreis um kaputten Prototyp errichtet
Landesverband Hessen e.V.
Nordwestlich von Köln ist ein Versuchswindrad schwer beschädigt worden. Der Prototyp sollte eigentlich besonders effizient und leise sein.
Weiterlesen: Windrad droht auseinanderzufliegen: Sperrkreis um kaputten Prototyp errichtet
Ohne Zweifel gefährdet es den sozialen Frieden, wenn die Grünen ihre Klimapolitik über alles stellen – für ein waghalsiges Transformationsexperiment, das ein unverhohlen zynisches Gesicht zeigen kann. Wie gerade auf der Weimarer Grünen-Klausur geschehen.
Weiterlesen: Der grüne Stoßseufzer – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Was hat der „Fliegende Holländer“ mit der deutschen Energieversorgung zu tun? Beide liefern sich den Kräften der Natur aus. Robert Habeck veranstaltete seinen ersten „Windgipfel“, die Branche präsentierte ihren Forderungskatalog.
Weiterlesen: Robert Habeck und der gründeutsche Windwahn auf dem Gipfel
Das UPI belegt mit einer aktuellen Studie, dass die Errichtung von Windenergieanlagen im Wald nicht erforderlich ist, wenn Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen effizient umgesetzt werden.
Weiterlesen: 24.03.2023 – UPI: Windkraft im Wald nicht erforderlich!
Der grüne Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck will für einen schnelleren Ausbau der Windkraft an Land weitere Bremsen lösen. Habeck sagte nach einem „Windgipfel“, viele Maßnahmenpakete seien beschlossen worden. WELT-Herausgeber Stefan Aust warnt eindringlich vor diesem „Irrweg“.
Etliche Millionen Euro investierte Wiesbaden in zehn Wasserstoffbusse und eine dafür vorgesehene Tankstelle. Doch es lief schon von Anfang an nicht rund. Erst fehlten die Busse, dann ein Ersatzteil für die Tankstelle und schließlich der Platz für alle zusammen. Nach kürzester Zeit stampfte die Stadt das Projekt Ende vergangenen Jahres wieder ein, kaufte stattdessen neue Dieselbusse. Und verkauft jetzt einen Teil der Busse an Mainz – mit rund einer Million Euro Verlust. Die Tankstelle gibt`s auch dazu.Dass alles eine Fehlplanung war, gibt auch der Betreiber, die Tochtergesellschaft der Stadt, ESWE zu. Sehenden Auges wurden hier Steuergelder verschwendet, sagt der Bund der Steuerzahler.
Auch ein „massiver“ Ausbau der Wind- und PV-Stromerzeugungsanlagen hätte in der 10. KW 2023 nur wenig gebracht. Außerdem: Wasserstoff für den Alltagsbetrieb. Lohnt das?
Weiterlesen: Woher kommt der Strom? 10. Analysewoche 2023 – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Der Haussegen innerhalb der Koalition hängt schief. Dschungel-Häuptling und Ampel-Hausfrau Robert Habeck macht das unmissverständlich klar. Den Partnern wirft er vor, Dokumente „geleakt“ zu haben – obwohl die schon vor Monaten bei NGOs kursierten.
Weiterlesen: Robert Habeck droht mit Scheidung
Lesen Sie auch: Wenn der Habeck zweimal klingelt | TE
[…] Wie die neueste Analyse [1] im Frühjahr 2023 zeigt, gerät die „historisch stabile Stromversorgung in Deutschland unter Spannung: Die verfügbare Leistung zu Spitzenlastzeiten sinkt durch den Plan, aus Kernkraft und aus allen fossilen Energien auszusteigen, von heute 99 GW auf 90 GW im Jahr 2030. Und dies bei insgesamt steigender Spitzenlast, die 2030 auf bis zu 120 GW ansteigt. Damit droht eine Stromlücke von bis zu 30 GW im Jahr 2030 – dies entspricht umgerechnet etwa 30 thermischen Großkraftwerken“.[…]
Weiterlesen: http://www.ageu-die-realisten.com/archives/6277
Cuxhaven: Siemens Gamesa verweist auf hohe Kosten
Bei Siemens Gamesa in Cuxhaven werden in riesigen Hallen Windturbinen der neusten Generation gefertigt. Sie sollen in Offshore-Windparks – also auf hoher See – mit nur einer Umdrehung immense Strommengen produzieren können. Vor etwa einem halben Jahr hatte das Unternehmen noch stolz darauf hingewiesen, in wie kurzer Zeit sich die Leistung der Windkraft-Anlagen vervielfacht habe.
Weiterlesen: Windenergie-Konzerne trotz vieler Aufträge in der Krise | NDR.de – Nachrichten – NDR Info
Das Klima kann katastrophal kippen, so lautet eine populäre Parole. Doch die Warnung vor Kipppunkten baut auf dürrem Fundament. Mit Tricks schleusten Forscher sie in die wissenschaftliche Literatur. Der Vorgang verrät, wie mit Wissenschaft Politik gemacht wird.
Weiterlesen: Klimawandel: Wie Forscher die Kipppunkte-Warnung in die Debatte tricksten – WELT
Lesen Sie auch:
Eines Morgens in Stockholm | Axel Bojanowski
Anfang März 2023 erhielten wir zahlreiche Zuschriften, die sich auf die gerade bekannt gewordenen Pläne des Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminsteriums (BMWK) für perspektivische Quasi-Verbote von Gas- und Ölheizungen und die Fixierung auf Wärmepumpen als vermeintlich alleinseligmachende Technologie bezogen. Dieses Thema bewegt ganz offensichtlich die Gemüter und gibt vielen Menschen Anlass zu großer Sorge.
Weiterlesen: Hochriskante Heizungspläne – Vernunftkraft
Die deutsche Politik baut vor dem Bürger gerade eine Eiger-Nordwand an Vorschriften und Verboten auf, die sich mit den bereits vorhandenen Problemen auch noch potenzieren. Erst wenn der letzte Verbrenner stillgelegt, die letzte Gasheizung demontiert und der letzte Heizöltank leer ist, werdet ihr merken, wie blank das Land ist.
Weiterlesen: Wie Deutschland gegen die Wand gefahren wird – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM