Zunächst hatten Robert Habeck und die Ampler ja geplant, ab 2024 nur noch Wärmepumpen und Bio-Öl-Verbrenner etc. (mind. 65%) zuzulassen. Nach mächtig Druck durch Fachleute und empörte Schon-länger-hier-Zahlende hier der aktuelle Stand des Heizungs-Hammers von Wirtschaftsminister Robert Habeck, der noch vom Bundestag bestätigt werden muß: Ab 1. Januar 2024 müssen neu eingebaute Heizungen „klimaneutral“ sein. Das sind, besser: sollen sein:
Tag: 16. April 2023
Der Ausstieg aus Kohle und Kernkraft ist mit »Ethikkommissionen« gepflastert | TE
In der 17-köpfigen Ethikkommission Atomkraft saß niemand vom Fach. Die Politik-Aufgabe der Laien war: »Begründen Sie die Notwendigkeit des Atomsausstiegs!« Unabhängige Professoren hätten diese Aufgabenstellung der Ethikkommission vor 10 Jahren abgelehnt.
Weiterlesen: Der Ausstieg aus Kohle und Kernkraft ist mit »Ethikkommissionen« gepflastert
Finnland schaltet ein: Leistungsstärkster Kernreaktor Europas ans Netz gegangen | ET
Während Deutschland abschaltet, ging heute in Finnland ein neuer Kernreaktor ans Netz. Die reguläre Stromproduktion hat begonnen.
Weiterlesen: Finnland schaltet ein: Leistungsstärkster Kernreaktor Europas ans Netz gegangen
Wie der Bundestag den Atomausstieg unter falschen Prämissen beschloss | TE
Beim Atomausstieg gab es einen parteienübergreifenden Konsens. Politiker, die sich heute dem Ausstieg entgegenstellen, waren damals eifrige Unterstützer. Dabei waren die Prämissen für einen Ausstieg damals wie heute gar nicht gegeben. Ein Augenzeuge erzählt.
Weiterlesen: Wie der Bundestag den Atomausstieg unter falschen Prämissen beschloss
Lesen Sie auch die Stellungnahme von Dr. Lutz Niemann, vom Verein „Bürger für Technik“
“Austausch über die Atomkatastrophen in Tschernobyl und Fukushima sowie die aktuelle Situation in Saporischschja“:
IWF fürchtet Rückkehr der Energiekrise | TE
Die teure Energie wirke sich gerade auf die deutsche Wirtschaft negativ aus. “Für eine Industrienation mit starkem produzierendem Gewerbe macht das einen großen Unterschied”, sagte IWF-Vizechefin Gita Gopinath.
Weiterlesen: IWF fürchtet Rückkehr der Energiekrise
Atomausstieg: Aus für Wirtschaftsstandort Deutschland – reitschuster.de
Leider bestätigt sich wieder einmal, dass die deutsche Politik unfähig, besser gesagt unwillig ist, Irrwege zu korrigieren. Heute wurden die letzten drei AKWs abgeschaltet und damit die sichere Stromversorgung für zehn Millionen Haushalte. Ersatz für den Atomstrom gibt es nicht. Soll es offenbar nicht geben, wenn man den Vollziehern des Atomausstiegs genau zuhört. Habecks Vordenker und Staatssekretär Graichen plaudert munter darüber, dass die energieintensive Industrie Deutschland verlassen wird.
Weiterlesen: Atomausstieg: Aus für Wirtschaftsstandort Deutschland – reitschuster.de
Grüne schalten Kernkraftwerke ab und Kohlekraftwerke an | TE
Aus Deutschland wird Absurdistan: CO2-arme Kraftwerke werden abgeschaltet und zerstört – „klimaschädliche“ Kohlekraftwerke schließen die Versorgungslücke. Um die Abschaltung unumkehrbar zu machen, werden die Kraftwerke „planmäßig zerstört“.
Weiterlesen: Grüne schalten Kernkraftwerke ab und Kohlekraftwerke an
Aufruf zum Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke
Kernenergie: Führende Wissenschaftler fordern Ausstieg aus dem Ausstieg – reitschuster.de
Politische Alleingänge der Bundesregierung haben in Europa inzwischen Tradition. So war es bei zahlreichen Corona-Maßnahmen, so war bei der Haltung zu Waffenlieferungen in die Ukraine und so ist es nach wie vor bei der Nutzung von Kernenergie. Während nahezu alle Nachbarn um uns herum neue Atomkraftwerke bauen oder zumindest die bisher vorhandenen weiterbetreiben wollen, soll die Ära der Kernkraft in Deutschland ab Samstag der Vergangenheit angehören – wider besseres Wissen und entgegen dem Rat führender Experten.
Weiterlesen Kernenergie: Führende Wissenschaftler fordern Ausstieg aus dem Ausstieg – reitschuster.de
Atomkraft: „Deutschland hat keine Zeit für weitere falsche Entscheidungen” – FOCUS online
„Es ist alles schlecht organisiert “ – der spanische Physiker Antonio Turiel vom staatlichen Forschungsinstitut CSIC kritisiert die Pläne zur Energiewende in Deutschland. Er wünscht sich mehr wissenschaftlichen Protest gegen das deutsche Vorgehen.
Weiterlesen: Atomkraft: „Deutschland hat keine Zeit für weitere falsche Entscheidungen” – FOCUS online
Eon erhöht Strompreise um 45 Prozent | TE
Deutschlands größter Energieversorger Eon hat einen drastischen Anstieg der Strompreise im Bundesland NRW angekündigt. Hintergrund seien die gestiegenen Beschaffungskosten in der Energiekrise.
Weiterlesen: Eon erhöht Strompreise um 45 Prozent