Von »Glück im Unglück« sprach Staufenbergs Bürgermeister Peter Gefeller. An einer der drei Anlagen im neuen Windpark war vergangene Woche Getriebeöl ausgelaufen.
Monat: Mai 2023
Woher kommt der Strom? 19. Analysewoche – Stromimporte fast ohne Unterbrechung – ACHGUT.COM
Das hat es so noch nicht in Deutschland gegeben. Zogen die Stromimporte ab Mai bereits in den vergangenen Jahren aus CO2-Ersparnis und ökonomischen Gründen regelmäßig an, so waren sie doch moderat. Die 19. Kalenderwoche 2023 stellt einen neuen Rekord dar. Praktisch wird die komplette Kalenderwoche fast ohne Unterbrechung Strom aus dem benachbarten Ausland importiert.
Weiterlesen: Woher kommt der Strom? 19. Analysewoche – Stromimporte fast ohne Unterbrechung – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Die bisherigen Artikel der Kolumne Woher kommt der Strom? mit jeweils einem kurzen Inhaltsstichwort finden Sie hier.
7 Windräder sollen Panorama verschandeln: Dorf kämpft gegen Windmühlen | Regional | BILD.de
Höchst/Odenwald (Hessen) – Sieben Windräder sollen unweit der Burg Breuberg nahe dem Ortsteil Rai-Breitenbach (1200 Einwohner) ab 2026 Strom liefern, rechnerisch je 15 500 Haushalte versorgen. Dagegen kämpfen die Bewohner des idyllischen Landstrichs im hessischen Odenwald.
Weiterlesen: 7 Windräder sollen Panorama verschandeln: Dorf kämpft gegen Windmühlen | Regional | BILD.de
Habecks neue Idee: der „Brückenstrompreis“ | TE
Habeck will einen Industriestrompreis in Höhe von 6 Cent pro Kilowattstunde auf 80 Prozent des Stromverbrauchs der Unternehmen einführen. Auf lange Sicht soll aus dem „Brückenstrompreis“ ein „Transformations-Strompreis“ werden. Und der Mittelstand schaut in die Röhre.
Weiterlesen: Habecks neue Idee: der „Brückenstrompreis“
Ein “Durchdenker” fürs Wirtschaftsministerium: Habeck bekommt eine neue Führung
Der Nachfolger des geschassten Staatssekretärs Graichen steht fest: Philipp Nimmermann, bislang Staatssekretär in Wiesbaden. Bei den Angelegenheiten des anderen Staatssekretärs Udo Philipp bleibt Habecks Ministerium seiner Transparenzlinie treu: Verschweigen, Verharmlosen, Vertuschen.
Weiterlesen: Ein “Durchdenker” fürs Wirtschaftsministerium: Habeck bekommt eine neue Führung
Energiewende wird Deutschland in ein Entwicklungsland verwandeln – reitschuster.de
Mister Energiewende Patrick Graichen, der schon vor zehn Jahren eingestanden hat, dass er und seine „Experten“ von der Agora sich geirrt haben, musste gehen. Die Folgen seines Irrtums bleiben bestehen. Sie sind schlimmer, als der Öffentlichkeit bisher klar ist. Die dysfunktionale Energiewende wird nicht nur teuer, für manche unbezahlbar, sie wird Deutschland in ein Entwicklungsland verwandeln.
(…) Leider kommt eine Studie von Mc Kinsey zu ganz anderen Schlüssen. Sie warnt vor bevorstehenden gravierenden Stromausfällen. Schon 2025 könnten in Deutschland bis zu 5 Gigawatt von der benötigten Strommenge fehlen.
Weiterlesen: Energiewende wird Deutschland in ein Entwicklungsland verwandeln – reitschuster.de
Habecks „Energiegesetz“ – Das Luftpumpen-Gesetz: Technologieoffenheit wäre zielführend
Als Meilenstein in der deutschen „Klimapolitik“ hat Robert Habeck sein „Energiegesetz“ gelobt, das über Jahrzehnte seine Wirkung entfalten werde. Nach viel Gegenwind aus allen Richtungen rudert Habeck zurück.
Weiterlesen: Habecks „Energiegesetz“ – Das Luftpumpen-Gesetz: Technologieoffenheit wäre zielführend
Vorsprung Online – Gründau: Defekte Solaranlage löst Feuerwehreinsatz aus
Am Freitagmittag wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Gründau zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Stettiner Straße nach Lieblos alarmiert. Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde eine Erkundung durchgeführt, aber es konnte im ersten Moment kein Brandereignis festgestellt werden. Der Hausbesitzer machte die Kräfte darauf aufmerksam, dass es im Bereich einer Solaranlage gequalmt hatte und er die Anlage bereits abgeschaltet hat.
Weiterlesen: Vorsprung Online – Gründau: Defekte Solaranlage löst Feuerwehreinsatz aus
Energiewende aktuell: Zahlen und Zusammenhänge zur Energiepolitik 02/23 | Vernunftkraft
Graichen: “Wir haben uns geirrt bei der Energiewende!” – reitschuster.de
Bereits vor zehn Jahren als Irrtum erkannt
Das gibt dem Fall Graichen eine neue, tiefere Dimension. Es gilt nun, die Frage zu beantworten, warum ein Mann mit aller Kraft und höchstem politischen Druck eine Sache vorantreibt, die er vor zehn Jahren als Irrtum erkannt hat?
Alles lesen: Graichen: “Wir haben uns geirrt bei der Energiewende!” – reitschuster.de
Das grüne Lobby-Netz in den Ampel-Ministerien | TE
Patrick Graichen ist im Ruhestand, doch seine Agora lebt in der Ampel-Regierung fort. Nicht nur das Habeck-Ministerium ist betroffen: Insgesamt sieben Personalien haben oder hatten Zugang zum Rat der Agora. TE zeigt in einer Grafik, wo sie sitzen.
Weiterlesen: Das grüne Lobby-Netz in den Ampel-Ministerien
Todesfalle für Vögel: Niederlande stoppen Windräder – reitschuster.de
Im Zuge der viel zitierten Energiewende soll künftig unter anderem der Ausbau von Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee massiv forciert werden. Zu den größten und gleichzeitig vielleicht am meisten unterschätzten Kollateralschäden zählt dabei der Umstand, dass die Windräder insbesondere für Zugvögel oft zu einem unüberwindbaren Hindernis werden – mit tödlichen Folgen. Deshalb hat die Regierung in Den Haag jetzt reagiert und die zeitweise Abschaltung der Anlagen angeordnet – als weltweit erstes Land, wie es in einer Mitteilung heißt.
Weiterlesen: Todesfalle für Vögel: Niederlande stoppen Windräder – reitschuster.de
Was wusste Habeck über Graichens Verstöße? | TE
Einen Tag vor der Anhörung wusste Robert Habeck bereits, dass sein Staatssekretär Patrick Graichen in eine pikante Überweisung verwickelt war. Das Endergebnis der Prüfung wartete der Minister nicht ab, sondern stellte sich hinter Graichen.
Weiterlesen: Was wusste Habeck über Graichens Verstöße?
NI e.V. – Bundesumweltministerium will Artenhilfsprogramme drastisch kürzen
„Die aktuell bekanntgewordenen Pläne, nun auch noch die Naturschutz- und Artenhilfsprogramme zu halbieren, die zur angeblichen Vereinbarkeit von Windenenergie und Naturschutz dienen sollten, führen zu einem noch nie dagewesen Ausverkauf des Naturschutzes. Der von uns von Anfang kritisierte sogenannte „Vogelfrieden“ des NABU im Jahre 2020 mit den Grünen ist gescheitert. An der Grünenbasis beginnt es zu rumoren. Gut so. Die großen Leistungen der Biodiversität für den Natur-, Arten-, Lebensraum- und Klimaschutz sowie die massiven Folgen der brachialen industriellen Eingriffe in unsere Lebensräume und Wälder werden beim sogenannten Klimaschutz völlig ausgeblendet.“
Harry Neumann, Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI)
Weiterlesen: 19.05.2023 – Bundesumweltministerium will Artenhilfsprogramme drastisch kürzen
NI reicht EU-Beschwerde ein!
Da die Bundesrepublik Deutschland laut Rechtsgutachten „systematisch“ gegen EU-Recht verstößt, hat die Naturschutzinitiative e.V. (NI) am 15.05.2023 mit Unterstützung des Vereins für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversität e.V. (VLAB) und der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) durch den renommierten Umweltrechtler Dr. Rico Faller (Kanzlei Caemmerer Lenz, Karlsruhe) eine EU-Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht.
Weiterlesen: NI reicht EU-Beschwerde ein!