Leitbild Naturparke in Deutschland

Vorwort von Ralf Lüdecke
“Wer aufgrund fehlgeleiteter Ideologie oder getrieben von milliardenschwerem Lobbyismus industrielle Windkraftgroßanlagen oder Freiflächenvoltaik im Naturpark oder sogar in dessen Kernzonen plant sollte dies nochmal zur Kenntnis nehmen:”

Naturparke sind eine zentrale Säule des bundesweiten Schutzgebietssystems der Nationalen Naturlandschaften. Sie vereinen den Erhalt der biologischen Vielfalt mit der Stärkung und Entwicklung ländlicher Regionen und tragen zum Klimaschutz bei. Sie bieten attraktive Erholungsmöglichkeiten, fördern die Gesundheit der Bevölkerung, unterstützen nachhaltigen Tourismus und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Haintchen (Hessen): Windräder zerstören unsere Dorf-Gemeinschaft | Bild.de

Das Dorf liegt idyllisch im Taunus. 908 Einwohner, Barock-Kirche, Kita, Sportplatz, Wald und Wiesen, die Großstadt

Frankfurt scheint Lichtjahre entfernt. Doch bald könnten 250 Meter hohe Windräder Haintchen überragen.

Elf Anlagen sollen mitten im Naturpark gebaut werden, um die Energiewende zu stemmen. Die Grünen, die bis Herbst 2023 in Hessen mitregierten, hatten sich dafür starkgemacht.

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Von Rotoren getötet: Windräder werden zum Problem für Fledermäuse | MoPo

Wer in Hamburg Fledermäuse beobachten möchte, kann das am besten in der Nähe von Seen und Teichen tun. „Große Gewässer sind immer gut, da sind immer Fledermäuse zu finden“, sagte Biologe und Fledermaus-Experte Holger Reimers. Aktuell leben etwa mindestens 15 verschiedene Fledermausarten in Hamburg, wie eine Sprecherin der Umweltbehörde sagte.

Weiterlesen

Mehr lesen bei NI e.V.: Wälder sind essentielle Lebensräume für Fledermäuse >>>

Diesen Beitrag teilen

Bürgervoten mit Hindernissen | FAZ+

In Hessen scheitern Bürgerbegehren immer wieder an formalen Fehlern und Formulierungen. Der Gesetzgeber ist gefordert, Abhilfe zu schaffen.

Sind Sie dafür, dass Windkraftanlagen innerhalb der ausgewiesenen Vorrangflächen auf den gemeindeeigenen Flächen der Stadt errichtet werden? Die Eltviller Bürger haben darauf am Sonntag eine unerwartet klare Antwort gegeben. In der Nachbarstadt Oestrich-Winkel hingegen darf die fast wortgleiche Frage den Bürgern gar nicht erst vorgelegt werden.

Das ist der juristisch bedeutsame, der Öffentlichkeit aber schwer zu erklärende Unterschied zwischen einem Vertreterbegehren und einem Bürgerbegehren. Beim Vertreterbegehren sind die juristischen Anforderungen geringer, doch ist eine Zweidrittelmehrheit im Stadtparlament nötig. Das klassische Bürgerbegehren mit vorheriger Unterschriftensammlung ist hingegen eine Spielwiese für juristische Feinschmecker.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

PM “Gegenwind Bad Orb”: Zwischen Politik und Ideologie – Der Horstberg muß Waldgebiet bleiben

Pressemitteilung Gegenwind Bad Orb e.V., Heinz Josef PrehlerBad Orb,
27. Februar 2024
Spessart, du bist zu schön, um kahl zu sein



Bereits 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung „Windindustrie auf dem Horstberg? Nein, danke“ waren alle Stühle im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb belegt und es mussten noch viele herbeigeschafft werden. Gegenwind Bad Orb e.V. hatte ein „ausverkauftes“ Haus und die Besucher honorierten die Sprecher mit anhaltendem Beifall.  Marcus Malsch, thüringischer CDU-Landtagsabgeordnete begann mit dem Statement „Thüringen, Du bist zu schön um kahl zu sein“. Diplom Ing. Jürgen Schöttle, früher Leiter der Montage- und Inbetriebnahme Organisation für Kraftwerke bei Siemens klärte über Mythen der Erneuerbaren und von Kernkraftwerken auf.
Weiterlesen

Pressemitteilung veröffentlicht bei:

  • Mein Blättche: Volles Haus: „Spessart, du bist zu schön, um kahl zu sein“
  • Vorsprung online: “Gegenwind” will Windpark mit Petition verhindern
  • GNZ: Windparkpläne im Orber Wald bescheren Windkraftgegnern Zulauf

Diesen Beitrag teilen

Brand in Biogasanlage verursacht 500.000 Euro Schaden | NDR

In der Samtgemeinde Velpke (Landkreis Helmstedt) hat es am Donnerstag, 22.02.2024  in einer Biogasanlage gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, war ein Zeuge auf eine Rauchwolke über der Anlage in Büstedt aufmerksam geworden und alarmierte die Feuerwehr. Erst nach mehreren Stunden konnten die Flammen gelöscht werden.

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen