“Durch Windkraftanlagen sterben in Deutschland pro Jahr mehrere Hunderttausend Fledermäuse. Um die Vorgaben des Tötungsverbots im Bundesnaturschutzgesetz wenigstens ansatzweise einzuhalten, wird den Betreibern im Genehmigungsbescheid vorgegeben, die Anlagen bei massivem Fledermausflug abzuschalten. Dies ist auch bei der Genehmigung des Windparks Rosskopf in Flörsbachtal erfolgt”, so die Bürgerinitiative “Windkraft im Spessart – In Einklang mit Mensch und Natur e.V.” in einer Pressemitteilung.
Monat: April 2024
Anti-Atom-Netzwerke in Ministerien „Macht korrumpiert die Menschen“ | CICERO
INTERVIEW MIT ANNA VERONIKA WENDLAND am 28. April 2024
Die Historikerin und Kernkraftexpertin Anna Veronika Wendland sieht durch unsere Enthüllungen zu Habecks Geheimakten bestätigt, was sie schon länger kritisiert: Die Grünen haben gegen den Atomstaat gekämpft, aber dessen Filz-Strukturen übernommen.
Pressemitteilung: Bad Orb mit seiner Trinkwasserversorgung ist eine Insel
Pressemitteilung von Gegenwind Bad Orb e.V.,
Heinz Josef Prehler, 1. Vorsitzender:
Pressemeldung veröffentlicht bei “Mein Blättche” Nr. 725, Seite 11
Habecks Geheimakten – Wie die Grünen beim Atomausstieg getäuscht haben | CICERO +
Die von Cicero freigeklagten Atomkraft-Akten des Wirtschaftsministeriums zeigen, wie Strippenzieher der Grünen 2022 die Entscheidung über eine Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke manipuliert haben. Auch Robert Habeck wurde falsch informiert.
Leider hinter Bezahlschranke!
Mehr zum Abo oder Einzelheft hier bestellen!
„Habecks Geheimakten – Wie die Grünen beim Atomausstieg getäuscht haben | CICERO +“ weiterlesen
Windkraft und Artenschutz: Ein Appell an Deutschlands Energiewende-Experten und Freizeit-Ökologen | Umwelt-Watchblog
(…) Während die einen in der Windenergie den Schlüssel zur Bekämpfung des globalen Klimawandels und zu einer nachhaltigen sauberen Energieversorgung sehen, warnen andere vor den großen Gefahren für die biologische Vielfalt, Böden und Wasserhaushalt. Insbesondere die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Vögel und Fledermäuse sind sei Jahren Gegenstand heftiger Diskussionen. (…)
Vortrag: “CO2 – Klimawandel”
Vor einigen Tagen hielt Prof. Dr. Klaus-Dieter Döhler (Biologe und Umweltschützer) einen Vortrag mit dem Titel „CO2 – Klimawandel?“ bei einer Gesellschaft in Hannover vor etwa 50 – 60 Personen. Dabei konzentrierte er sich vorwiegend auf die biologischen Aspekte des CO2 bei seinem Einfluss auf Klima und Natur:
Neuer Petitionsstatus zur Petition “Maßnahmen gegen tieffrequenten Schall und Infraschall” vom 23.04.2022
Mit der Petition 133291 wurden Maßnahmen gegen tieffrequenten Schall und Infraschall gefordert.
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 11.04.2024 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen,
– weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte.
Energiemix der Importe und Exporte Deutschlands
Auswertungen der deutschen Importe und Exporte
von Rolf Schuster (Vorstandsmitglied von Vernunftkraft Hessen)
„Energiemix der Importe und Exporte Deutschlands“ weiterlesen
Unterfranken: Windkraft: Künftige Potenzialflächen bleiben vorerst unter Verschluss | Main-Echo
33 Flächen in engerer Auswahl
(…) In der engeren Auswahl stehen jetzt 33 neue Potenzialflächen in der Region, davon sechs im Kreis Main-Spessart. Hinzu kommen einige Standorte in Landschaftsschutzgebieten wie dem Naturpark Spessart. »Wir müssen da reingehen, um die Flächenziele zu erreichen«, sagte die Regionsbeauftragte. Dabei berücksichtige man das geplante Biosphärenreservat.
Ein möglicher Standort im Spessart wäre ein Gebiet bei der Bayrischen Schanz, weil es durch Windräder auf hessischer Seite schon vorbelastet ist. Auch der Höhenrücken zwischen Sinn und Schondra steht für Windkraftnutzung zur Diskussion. (…)
Aktuelle Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutzrecht | IDUR
Auch in diesem Jahr konnte IDUR bei seinem Seminar mit Vorträgen zu aktuellen Themen zum Umwelt- und Naturschutzrecht den Teilnehmenden Informationen bieten und einen Austausch ermöglichen.
Die Folien zu den Vorträgen:
- RAin Ursula Philipp-Gerlach – Beteiligungs- und Klagerechte von Umweltvereinigungen – neue Entwicklungen
- Ass. jur. Felicia Petersen / RA Tobias Kroll – Wassermanagement in Zeiten des Klimawandel
- RA Patrick Habor – Naturschutz und Artenschutz bei der Planung erneuerbarer Energien
- Ref. jur., LL.M. Jan Sereda-Weidner – Artenschutz und Management von Wolf, Biber und Fischotter
Hier finden Sie den Flyer zum Seminar.
Der leise Tod der deutschen Natur: Windkraftausbau und seine verheerenden Folgen | Umwelt-Watchblog
In den letzten beiden Jahren hat sich eine bedrohliche Entwicklung in Deutschland vollzogen: Nachdem bereits vieles kaputt gemacht wurde, nehmen aktuell die Protagonisten des Windkraftausbaus die noch naturnahen Landschaften unserer Republik ins Visier. Unter dem Deckmantel des Klimaschutzes werden Tiere, deren Brutplätze und Lebensräume dem Windkraftausbau rigoros geopfert. Politiker wie Habeck, Lemke und Co haben das Arten- und Naturschutzrecht völlig ausgehebelt und die meisten Abgeordneten des Deutschen Bundestags stimmen blindlings jedem pro-Windkraft-Gesetz zu, ohne die verheerenden Auswirkungen zu bedenken oder erkennen zu wollen.
Die nächste Windkraft-Niederlage | Welt+
Die Bundesnetzagentur reduziert das Ausschreibungsvolumen für Windkraft-Subventionen drastisch. Dahinter steckt ausbleibendes Investoren-Interesse. Bei ihrem ambitionierten Ausbau-Kurs bleibt die Regierung trotzdem. Das Programm entwickelt sich mehr und mehr zum Spiel gegen die Zeit.
Schreckensszenario der Windenergie: „China drückt einen Knopf und in Deutschland wird es dunkel“ | FR
China hat den Markt für Windenergie fest im Griff. Damit übt das Land Kontrolle auf Europa aus. Eine Branchenexpertin warnt vor den Konsequenzen.
Erhebliche Mängel beim Umbau der Energieversorgung | AGEU
Wirtschaftsweise Veronika Grimm sieht die Abschaltung und den Umbau der Energieversorgung kritisch. Nachfolgend äußert sie sich zu den Auswirkungen und zum Umbau der Energieversorgung.
Lesen Sie auch:
„Natürlich wäre der Strom mit Atomkraft günstiger“ | WiWo
Windenergie und Fledermausschutz: Forschende fordern globale Anwendung von Maßnahmen zur Senkung der Schlagopferzahlen | IZW
Überall auf der Welt boomt der Ausbau von Windenergieanlagen als Baustein für eine klimafreundliche Stromproduktion – und überall stellt dies Fledermäuse vor große Herausforderungen, die direkt an den Anlagen sterben oder wertvollen Lebensraum verlieren. Ein Forschungsteam aus Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kenia, Puerto Rico, Taiwan und den USA analysierte nun Lösungsmöglichkeiten für diesen grün-grünen Konflikt mit globaler Tragweite und identifizierte notwendige Schritte, um Klima- und Artenschutz besser zu vereinbaren. So müssten wissenschaftlich bestätigte Methoden zu Reduzierung von Schlagopfern weltweit konsequenter in Regularien zum Betrieb von Windenergieanlagen implementiert und erhebliche Forschungslücken zur Interaktion von Fledermäusen mit diesen Anlagen in Schwellenländern und tropischen Lebensräumen geschlossen werden, so das Team in der Fachzeitschrift „BioScience“.