Am 5. Juni 2024 wurde André Bähler, Chef des Wasserverbandes Strausberg-Erkner, mit der Enoch-zu-Guttenberg-Medaille geehrt. Hier die Laudatio von Georg Etscheit.
Landesverband Hessen e.V.
Am 5. Juni 2024 wurde André Bähler, Chef des Wasserverbandes Strausberg-Erkner, mit der Enoch-zu-Guttenberg-Medaille geehrt. Hier die Laudatio von Georg Etscheit.
Mit Dank an Bodo Zierenberg!
Im Mai insgesamt stark „zerrupfte“ Windstromversorgung mit niedrigstem Monatsdurchschnitt des Jahres. An 17 Tagen Windflauten. Die CO2-Intensität in Gramm je kWh Stromerzeugung betrug im Mai für Deutschland 304 für Frankreich nur 20 Gramm. Darin vor allem drückt sich die energiepolitische deutsche Geisterfahrt aus. Der BMWK deutete jüngst pressewirksam auf die Opposition als Schuldigen, aber drei Finger zeigen auf ihn selbst zurück, denn gerade er will ja noch den Geisterfahrt-Turbo zuschalten. Für mehr Information siehe Anlage.
Im ZDF hat Robert Habeck mit Friedrich Merz über die AKW-Akten und den wohl anstehenden Untersuchungsausschuss diskutiert. Der Vizekanzler widerspricht dabei plötzlich seiner grünen Kabinettskollegin Steffi Lemke. Für die Union ist das ein Anzeichen für Chaos in den beiden Ministerien.
Der Biologe Dr. Wolfgang Epple hat zwei ausführliche Filme zu exemplarischen Fällen der Natur-und Landschaft-Zerstörung durch die Windkraft in Deutschland aus dem “Öko-Musterland” Baden-Württemberg produziert, die wir den Lesern dieses Newsletters nachdrücklich empfehlen möchten:
Der Bundestag hat grünes Licht für noch schnellere Genehmigungen für Windräder und andere Industrieanlagen gegeben. Dafür wurde das Bundesimmissionsschutzgesetz “angepasst”. Es betrifft alle Anlagen, die Lärm verursachen oder sonst potenziell schädlich für die Umwelt sein können. Dazu gehören neben Windrädern beispielsweise auch Walz-Werke, Gießereien, Abfallentsorgungsanlagen und Anlagen zur Herstellung von Wasserstoff.
„Bundestag winkt Windkraft-“Turbo” durch | VLAB“ weiterlesen
Um den Ausbau der Windkraft weiter zu forcieren, will die Bayerische Staatsregierung auf dem Wege einer Bundesratsinitiative die Bindungswirkung von Entscheidungen der Landesluftfahrtbehörde nach § 14 LuftVG gegenüber den immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsbehörden (Landratsämtern) aufheben und einer “Abwägungsentscheidung” zugänglich machen.
Grund sind die häufigen Einwände der Bundeswehr und der Deutschen Flugsicherung (DFS) gegen den Bau von Windkraftanlagen, die Radarsysteme stören könnten. “Jetzt wird sogar die militärische Sicherheit unseres Landes der “Energiewende” geopfert, sagt VLAB-Chef Johannes Bradtka. Die Initiative hat auch Auswirkungen auf den Natur- und Artenschutz, weil große Truppenübungsplätze oft auch Hotspots der Biodiversität sind. Bislang konnten sie und ihre Umgebung, nicht zuletzt auch aus Gründen der Flugsicherheit, von Windkraftwerken weitgehend freigehalten werden.
Von Dr. Klaus Richarz
Auf meinen Wald- und Feldtouren mit dem Vater kamen dann noch vor allem Rehe, Feldhasen und Rebhühner hinzu. Die beiden letzten Arten waren damals alles andere als selten.
von Rolf Schuster (Vorstandsmitglied von Vernunftkraft Hessen)
Mai 2024 EEX Saldo: – 1,75 Milliarden €
„Grafiken Mai 2024 und Zahlen der Strombörse EEX“ weiterlesen
Von Georg Etscheit
Die rücksichtslose Art und Weise, wie die Windkraft in Deutschland durchgesetzt wird, erinnert an die brutale Art und Weise, wie die „Betonfraktion“ in der Nachkriegszeit vielen deutschen Städten den Rest gab. Eine Windwahn-Bestandsaufnahme.