In den kommenden Wochen und Monaten werden in Deutschland wichtige Entscheidungen über den Bau von Windkraftanlagen getroffen.
Unsere Haltung ist klar und unmissverständlich: In den Wald gehören Bäume, keine Windkraftanlagen! Wälder sind nicht nur grüne Oasen, sondern auch lebenswichtige Rückzugsorte für eine Vielzahl von Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Der Wald ist ein kostbares Erbe, das es zu bewahren gilt – nicht nur für unsere gegenwärtige Generation, sondern auch für die kommenden.
Tag: 23. Februar 2024
+++ FRÜHJAHRSAUSGABE +++ Das aktuelle NATURSCHUTZ MAGAZIN ist online! Ausgabe 01/2024 (März)
Fragen und Antworten: Neues Thüringer Waldgesetz: Nicht nur Windräder sind betroffen | mdr
Windräder im Allgemeinen und Windräder in Wäldern im Besonderen sind ein hochumstrittenes Thema. An einigen Standorten kämpfen seit Jahren Bürgerinitiativen gegen geplante Windräder. Auch die Thüringer Politik kämpft seit Jahren mit dem Thema. Ende 2023 hat der Landtag ein neu gefasstes Waldgesetz beschlossen. Das war bis zuletzt umstritten. Wir beantworten dazu wichtige Fragen.
Windkraft in Freigericht: „Gegenwind“ will Anlagen weiterhin verhindern | GNZ
Aufforstung, finanzielles Risiko, Rückbau der Anlagen: Der Verein „Gegenwind“ Freigericht will den Bau der Windkaftanlagen immer noch stoppen, heißt es in einer Mitteilung. Man werde alle Möglichkeiten in den nun anstehenden Umsetzungs- und Genehmigungsphasen ausschöpfen.
Lesen Sie auch:
Freigericht/Alzenau: Ist der geplante Windpark wirtschaftlich? |
Radio Primavera